Menschen

23.07.1999
Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Michale Rotert, Geschäftsführer des Internet-Systemhauses Xlink, wurde vom Electronic Commerce Forum e.V. (Eco) einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Der Professor an der Fachhochschule Karlsruhe ist zudem als Gutachter der EU in Brüssel für das "Esprit"-Programm tätig. Eco versteht sich als Verband der Internet-Wirtschaft und hat zum Ziel, die Position Deutschlands in der globalen Internet-Ökonomie zu stärken.

Thomas Maul leitet als Chief Executive Officer an der Seite von Chairman Günther Minninger die Geschicke der Catel AG, eines Unternehmens der Stollberger Telekom AG. Maul war vor seinem Wechsel zu Catel bei der österreichischen Schwesterfirma Pegasus beschäftigt.

Rory Dooley tritt bei Audiosoft die Position des Chief Operating Officer (CEO) an. Er war mehr als 13 Jahre für Logitech tätig, wo er Erfahrung durch die Leitung von Teams in Asien, Europa und im Silicon Valley sammelte. Adiosoft kündigt die Übersiedlung des Hauptsitzes in die "Audio Alley", San Franzisko, an, die als Zentrum der Internet-Audio-Szene gilt.

Robby Wirth (35, Foto) ist in die Geschäftsführung der Sydios IT-Solutions GmbH, Berlin, eingetreten. Neben Hermann Kühne (35), dem kaufmännischen Geschäftsführer, übernimmt Wirth die Bereiche Marketing und Vertrieb. Der Ingenieur und Kaufmann war zuvor sieben Jahre bei der Krone AG, Berlin, tätig und leitete zuletzt das weltweite Geschäftsfeld private Netze.

Ali-Reza Bayat (37), früherer Geschäftsführer der Baan Austria GmbH, wechselte zum Frankfurter Beratungsunternehmen Schmücker & Partner Informationssysteme GmbH. Als Fachbereichsleiter Mittelstand zeichnet der Maschinenbauingenieur für Software-Einführungsprojekte sowie ERP-Lösungen verantwortlich. Stationen der Karriere Bayats waren unter anderem Siemens sowie Seitz Informationssysteme.

Andreas Hubert, Karl-Heinz Preut, Martin Hubert und Werner Schiffer haben die Geschäftsführung der Multimedia-Agentur Neurotec & Chips at Work GmbH, Friedrichshafen und Bonn, übernommen. Roland Marx, bisheriger Geschäftsführer, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Der Betrieb, der sich als "Electronic-Commerce-Enabler" versteht, wird in Kürze einen neuen Firmennamen bekanntgeben.