Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Menschen

24.11.2000

ROLAND RICHTER (48) nimmt bei der Yagma AG die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden ein. Der Diplomingenieur war von 1989 bis 1998 für Novell in verschiedenen Management-Positionen tätig. Zuletzt zeichnete er bei Dragon Systems, London, als Vice-President Europe, Middle East and Africa (Emea) für den Ausbau der europäischen Division verantwortlich.

ANDREW MCLEOD (41) steht dem europäischen Application-Service-Provider Integra als Chief Executive Officer (CEO) vor. Er war seit Juni dieses Jahres für Integra als Executive Vice President tätig. McLeod war unter anderem in führenden Positionen bei ICL aktiv und gründete das Web-Serviceunternehmen Aligrafix, das 1999 von Integra übernommen wurde.

FRANK HARTWIG steht der QAD Europe GmbH, Düsseldorf, als Geschäftsführer vor. Der Betriebswirt und Informatiker begann 1997 als Projektleiter der SSA System Software GmbH, ehe er zu QAD Europe als Projekt-Manager für die QAD-Standardsoftware MFG/Pro wechselte. Zuletzt zeichnete Hartwig für die Consultancy Operation in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (Emea) verantwortlich.

RUDOLF KÜNSTLER (43) steht Informix Zentraleuropa als Geschäftsführer vor. Er tritt damit die Nachfolge von BARBARA STANLEY an, die sich der Neuorganisation von Informix widmen wird. Künftig sollen sich zwei eigenständige Unternehmen auf das Datenbankgeschäft und den Bereich Lösungen konzentrieren. Stationen der Karriere Künstlers waren unter anderem Sterling Software, Oracle, Powersoft sowie der Informix-Distributor Garmhausen & Partner.

JAKOB GIELEN (34) nimmt beim B-to-B-Marktplatzanbieter Matchbid.com AG die Position des Chief Financial Officer ein. Der Diplomkaufmann entlastet damit RICHARD GEIBEL, der sich nun ganz seinen Aufgaben als Sprecher des Vorstands und Chief Operating Officer (COO) widmen kann.

THOMAS GARMHAUSEN besetzt bei der Four J''s Corp., Sankt Augustin, die Position des Corporate Vice President. Er zeichnet bei dem Anbieter für Software-Entwicklungssysteme verantwortlich für die Aktivitäten in Zentral-, Nord- und Osteuropa. Garmhausen bleibt weiterhin Geschäftsführer der von ihm gegründeten Garmhausen GmbH, die ebenfalls in Sankt Augustin ansässig ist.