Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Menschen

10.11.2000

MARIA SCHÖNAUER (41) verstärkt die Geschäftsführung der Xerox Deutschland GmbH als Direktorin Human Resources and Quality. Damit übernimmt sie die Verantwortung für das Personal- und Ausbildungswesen für rund 2000 Mitarbeiter. Die Betriebswirtin hatte in den vergangenen vier Jahren die gleiche Position bei Xerox Austria inne.

GÜNTHER LAMPERSTORFER gehört dem Aufsichtsrat der Hexmac Software Systems an. Der promovierte Betriebswirt war seit 1984 in führender Position bei der von ihm mitgegründeten Compunet AG tätig. Nach der Übernahme des Unternehmens durch General Electric 1996 zeichnete er für den Aufbau eines europäischen Netzwerks verantwortlich.

JAKOB GIELEN (34) nimmt beim B-to-B-Marktplatzanbieter Matchbid.com AG die Position des Chief Financial Officer ein. Der Diplomkaufmann entlastet damit RICHARD GEIBEL, der sich nun ganz seinen Aufgaben als Sprecher des Vorstands und Chief Operating Officer (COO) widmen kann.

HANS LINICUS (47) nimmt bei der Quantum Logistics GmbH neben BRUNO BAUMERS die Position des Geschäftsführers ein. Linicus verfügt über mehr als 20 Jahre Logistikerfahrungen in führenden Positionen. Zuletzt arbeitete er als European Director IT beim Logistikdienstleister Fiege. Zu seinen Aufgaben gehört nun die welweite Vermarktung der Standardsoftware-Plattform Quantum.Leap.

ROLAND SCHMITT (37) übernimmt die Geschäftsführung der Diebold Management- und Technologieberatung. Er tritt damit die Nachfolge von STEFFEN ROEHN (36) an, der in die Geschäftsführung der Telekom-Tochter T-Mobil wechselt. Schmitt gehört Diebold seit 1996 an und zeichnete zuletzt als Partner verantwortlich für den Ausbau großer Transformationsprojekte. Bei seinen Führungsaufgaben wird er unterstützt von GERHARD ADLER. Gegenwärtig bilden zehn Partner das Führungsteam des Beratungsunternehmens.

SIBYLLE POLLEHN (36) verstärkt den Vorstand der Blue Orbit AG im Bereich Finanzen. Die Physikerin mit dem Grad eines Master of Business Administration (MBA) war zuvor für die Boston Consulting Group sowie Consulting, Management & Finance (CMF) AG tätig. Blue Orbit gehört zu 53 Prozent der Internetmediahouse.com AG.