Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Menschen

07.04.2000

RENE GLASMACHER (40) nimmt bei der Höft & Wessel AG, Hannover, die Position des Finanzvorstands ein. Er zeichnet damit verantwortlich für die Konzernbilanzierung, das Risk- Management sowie die finanzielle Steuerung der Tochtergesellschaften. Glasmacher war zuvor in gleicher Position bei einer Emissionsberatungs- und Venture-Capital-Gesellschaft tätig. Zudem bringt er Erfahrungen aus dem Bereich Corporate Finance einer deutschen Großbank sowie aus leitenden Positionen in der Automobilindustrie mit.

ANDREAS BERNHARDT (41) verstärkt den Vorstand der Alcatel SEL AG. Er wird ab Juli 2000 den Vorstandsvorsitzenden GOTTFRIED DUTINE ablösen. Der Aufsichtsrat entspricht damit dem Wunsch Dutinés, ihn aufgrund neuer Aufgaben im Konzern von seinem Amt zu entbinden. Dutiné bleibt Vorsitzender der Geschäftsführung der Alcatel Deutschland GmbH und wird den Vorsitz des Aufsichtsrats der Alcatel SEL AG übernehmen. Bernhardt ist bereits seit 1983 für Alcatel tätig und zeichnet seit 1997 für den Geschäftsbereich Netzapplikationen verantwortlich.

Mathias Schädel ist ab sofort als neuer Geschäftsführer bei Dell Computer für Deutschland und Zentraleuropa verantwortlich. Der 39-Jährige löst in dieser Position EDMUND BERNARDI ab, der aus dem Unternehmen ausscheidet. Schädel wird sich vor allem um das Großkundengeschäft kümmern. Bis dato war er für den Bereich Home and Small Businesses verantwortlich. Bis Anfang 1999 war Schädel beim Konkurrenten Compaq als Director der "Enhancements and Monitors Division" beschäftigt. Davor war er zehn Jahre für Computer 2000 tätig.

WOLFGANG BOSCH (46) tritt in den Vorstand der IDS Scheer AG, Saarbrücken ein. Bosch zeichnete zuletzt bei Diebold Deutschland als Partner und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für Industrieunternehmen und Finanzdienstleister. Bei IDS Scheer leitet er die Geschäftsfelder Consulting Industrieunternehmen sowie Supply-Chain-Management.

RAINER KENSY (38, Foto) nimmt bei der Investservice.com AG, ehemals Bünter Investment Research AG, die Position des Chief Executive Officer (CEO) ein. Mit ANDREAS BÜNTER, Chief Operating Officer (COO), strebt er die Marktführerschaft im deutschen und schweizerischen Privatanlegermarkt an. Der promovierte Ingenieur und Volkswirt Kensy war zuletzt bei Salomon Brothers.