Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Menschen

17.03.2000

MARTIN BÖTTNER (34) betreut bei Xircom Europe als Manager Central Europe den deutschsprachigen Raum und Osteuropa. Böttner ist bereits seit 1998 bei Xircom als Corporate Account Manager tätig. Davor arbeitete er als Niederlassungsleiter für Maerz-EDV Datennetze sowie als Key Account Manager bei Azlan.

John Legere gibt seinen Posten als Europachef bei Dell Computer nach noch nicht einmal einem Jahr im Amt auf. Der 41-Jährige wechselt als CEO (Chief Executive Officer) zu dem Carrier Asia Global Crossing, einem Joint Venture von Global Crossing, Softbank und Microsoft. Damit verliert Dell zum dritten Mal binnen drei Jahren seinen Chef für die Region Europa, Nahost und Afrika. Legeres Nachfolger wird Paul Bell, bisher Vice President und Co-General Manager für Dells Home and Small-Business Group. Der 39-Jährige wird die Positionen Europa-Chef und Co-General Manager künftig parallel ausfüllen und ins europäische Hauptquartier des PC-Herstellers nach Bracknell, England, umziehen.

ERIC WALDMANN leitet als Geschäftsführer die deutsche Niederlassung von Mediapps, dem französischen Anbieter von Software für Internet-Portale. In dieser Position zeichnet er verantwortlich für Vertrieb und Support im deutschsprachigen Raum und Osteuropa. Waldmann kommt von Sun Microsystems, wo er seit 1996 als Vertriebsleiter Deutschland für die Finanzwirtschaft tätig war. Davor arbeitete der Diplomkaufmann für Digital Equipment, Compaq sowie Apple Computer.

DETLEV KUNZ (48) nimmt bei National Semiconductor die Funktion des Vice President und General Manager Europe ein. Der Diplomelektrotechniker kam 1981 nach vier Jahren Tätigkeit für ITT Semiconductor zu National Semiconductor. Zuletzt betreute er als Sales Director Europe die gesamte europäische Vertriebsorganisation des Unternehmens.

NICHOLAS NEGROPONTE erhielt von der Hochschule der Künste Berlin (HdK) den "01-Award 1999". Der Gründer und Direktor des Massachusetts Institute of Technology (MIT) wurde damit für seinen "herausragenden Beitrag zur Entwicklung der Multimedia-Kultur" geehrt. Die Auszeichnung ist verbunden mit einer Honorarprofessur am Institut für zeitbasierte Medien der HdK.