Web

Mensch und Maschine kündigt Kapitalerhöhung an

20.03.2006
Nach einem Umsatz- und Gewinnzuwachs im vergangenen Jahr will das Softwareunternehmen Mensch und Maschine sein weiteres Wachstum durch eine Kapitalerhöhung unterstützen.

Durch die Ausgabe von 500.000 neuen Aktien solle sich das Eigenkapital um 2,4 Millionen Euro verbessern, teilte die Mensch und Maschine Software AG am Montag in München mit. Fast die Hälfte davon zeichnet der Vorstandsvorsitzende Adi Drotleff, weitere Aktien gehen an den Finanzinvestor KTB und andere institutionelle Anleger. "Mit der Kapitalerhöhung demonstrieren die Hauptaktionäre ihr nachhaltiges Vertrauen in die Aktie", sagte Drotleff.

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen, das unter anderem Grafikprogramme und Software für Mechanik und Elektrotechnik anbietet, den Umsatz um neun Prozent auf 147,2 Millionen Euro gesteigert. Der operative Gewinn konnte auf rund 4,31 Millionen Euro verdoppelt werden. In diesem Jahr erwartet der Vorstandschef unter dem Strich ein Ergebnis von 4,5 bis sechs Millionen Euro, für das kommende Jahr mindestens sieben Millionen Euro. (dpa/tc)