Memotec startet mit Low-cost-3D-CAD-System

19.04.1984

LANGENTHAL (sg) - Die Memotec AG startete als neu ernannte Generalvertretung der Cromemco Inc. Mountain View, CA, mit einem in Israel entwickelten 3D-CAD System. Das System soll inklusive der für derlei Applikationen erforderlichen Hard- und Software etwas über 100000 Franken kosten.

Das 3D-CAD System, das derzeit bei einer großen Generalbauunternehmung in der Schweiz im Auswahltest steht, basiert auf einem 16/32-Bit Mikrocomputer mit 312-KB-RAM, einer 21-MB-Winchesterfestplatte, einem 390-KB-Diskettenlaufwerk sowie je einem Monochrom-Grafik- und alphanumerischen Bildschirm mit Digitalisiertablett und Tastatur. Weiter beinhalte das System einen DIN-A3-Plotter.

Gearbeitet wird unter dem Betriebssystem Cromix, einer Abwandlung des Betriebssystems Unix der AT&T Bell Laboratories. Damit würden zusätzliche Arbeitsplätze, zum Beispiel auch für kommerzielle Anwendungen an das System anschließbar. Es sei außerdem möglich mehrere CAD-Systeme miteinander zu verbinden. Über einen als Option angebotenen SDLC-Anschluß könne eine Verbindung zu dem IBM-Host hergestellt werden.