Memorex mit Umsatzplus auf Wachstumskurs

21.03.1986

FRANKFURT (CW) - Als Rekordjahr bezeichnet die Memorex GmbH, Frankfurt, das abgeschlossene Geschäftsjahr 1985. Der Umsatz stieg nach 122,3 Millionen Mark im Vorjahr nunmehr um 32 Prozent auf 161,6 Millionen Mark. An Gewinn vor Steuern konnte Memorex 14,6 Millionen Mark verbuchen. Dabei zeigten laut Geschäftsführer Johann F. Seifert vor allem die beiden wichtigsten Geschäftsbereiche Großspeichersysteme (mit 79,9 Millionen Mark) sowie Kommunikationssysteme (mit 67,2 Millionen Mark) erfreuliche Zuwachsraten. Nicht ganz so gut dagegen sei das Ergebnis des dritten Geschäftsbereichs Computer Media, der unter anderem Disketten vermerktet. Der Umsatzanteil wird hier mit 14,5 Millionen Mark angegeben nach 13,6 Millionen Mark im Vorjahr.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Seifert mit einer weiteren Steigerung in allen drei Geschäftsbereichen. Der Umsatz werde sich der 200-Millionen-Mark-Grenze nähern. Auch sei ein Gewinn vor Steuern um 20 Millionen Mark durchaus im Bereich des Möglichen.