Mehr Zeitarbeitsverträge für junge Arbeitnehmer

11.05.2005

Der Berufseinstieg gestaltet sich für junge Menschen immer schwieriger. Die Zahl der Berufstätigen unter 20 Jahren, die nur einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag haben, betrug im März vergangenen Jahres 40 Prozent. Nach den Ergebnissen des Microzensus, einer europaweit angelegten Haushaltsbefragung zu den Lebens- und Arbeitsbedingungen, nehmen die Zeitverträge immer mehr zu. Im April 1996 waren erst ein Drittel der Jugendlichen unter 20 zeitlich befristet angestellt. In der Erhebung wurden Auszubildende nicht berücksichtigt, deren Verträge immer befristet sind. Allerdings gehören zu dieser Altersgruppe auch Schüler und Studierende (34 Prozent). Auch laut Statistischem Bundesamt geht der Trend bei jüngeren Arbeitnehmern zu befristeten Arbeitsverhältnissen.

In der Altersgruppe der 20- bis 24-Jährigen arbeiten 29 Prozent mit einem Zeitvertrag, 1996 waren es noch 22 Prozent. Dagegen kommt die befristete Beschäftigung bei den 25- bis 49-Jährigen und 50- bis 54-Jährigen mit knapp vier Prozent kaum vor. Unter den insgesamt 29,8 Millionen Beschäftigten in Deutschland - die Auszubildenden sind darin nicht berücksichtigt - lag die Quote der befristeten Arbeitsverhältnisse im März 2004 bei acht Prozent. (iw)