SEL's Motto auf der Hannover Messe 76:

"Mehr Terminal fürs Geld"

07.05.1976

HANNOVER - Unter dem Motto "Mehr Terminal fürs Geld" präsentierte SEL neue Geräte und Modell-Versionen des 3270-kompatiblen "Informatik Display Systems ITT 3280". Nach SEL-Angaben wurden seit der Markteinführung von anderthalb Jahren rund 3000 Einheiten dieser "Mixed-Hardware hinter der Leitung" bei mehr als 100 Kunden abgesetzt - 1500 sind bereits installiert.

Damit habe, wie ein Pressesprecher erklärte, SEL einen Anteil von 15 Prozent am Bildschirm-Markt.

Der neue Terminal-Controller soll den Schritt vom Lokal- zum Remote-Betrieb erleichtern: Alle Terminals werden direkt an den Zentralcomputer angeschlossen - die Datenübertragungs-Steuereinheit der IBM-Hostanlage ist überflüssig.

Genau im Dezentralisierungstrend

Sämtliche Funktionen übernimmt die ITT 3280, so daß die Terminals dem Rechner als "Lokal-Stationen" erscheinen. Für die im Fernbetrieb angeschlossenen Datensichtgeräte ist weder TP-Software noch zusätzliche Hauptspeicherkapazität erforderlich - unter Wirtschaftlichkeits-Aspekten sicher ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Die Terminal-Steuereinheit 3202 ist 3272-steckerkompatibel und soll auch 360-Anwendern sowie den Benutzern kleinerer 370-Systeme Vtam-Möglichkeiten bieten.

SEL's neues TP-Konzept liegt genau im Dezentralisierungs-Trend: Werden die Zuffenhausener in einigen Monaten einen Marktanteil erreicht haben, der dem Marktführer ernstlich "weh tut"?

Neu bei SEL ist auch der Zeilendrucker 3364 (24 000 Zeilen/Std., 132 Druckpositionen), der die Palette der 3280-Druckstationen nach oben hin abrundet. Bei Anschluß im Rechenzentrum stellt er zusätzliche Kapazität zum Systemdrucker bereit.

TP-Betrieb im Chef-Büro

Ebenfalls angekündigt wurde die Bildschirmstation 3286, die sich durch kompakte Bauweise und Bedienungsfreundlichkeit auszeichnet. Das neue Displaygerät (SEL: "... macht sich auch auf dem Chef-Schreibtisch gut") hat einen 480-Zeichen-Bildschirm (12 Zeilen a 40 Zeichen) und soll für Dialoganwendungen eingesetzt werden, die formatierte Eingaben erfordern. Volle IBM-Verträglichkeit auch bei diesem SEL-Bildschirm: Er erscheint der ZE als 3277-Modell - als leistungsfähigeres allerdings, wie SEL verkündet.