Neue HP 9825-Modelle:

Mehr Speicher, gleiche Geschwindigkeit

25.07.1980

FRANKFURT (pi) - Neue Versionen des Tischcomputers 9825 kündigt die Hewlett-Packard GmbH, Frankfurt, an. Die neuen Modelle HP 9825B und T wurden hauptsächlich für den technisch-wissenschaftlichen Bereich konzipiert.

Die neuen Tischrechner-Ausführungen verfügen, wie Hewlett-Packard mitteilt, bei gleicher Geschwindigkeit über den doppelten Umfang an Schreib-/Lesespeicher. Dieser Speicher der Version B umfasse in der Standardausführung knapp 23 KB. Ein eingebautes ROM biete Funktionen wie Zeichenketten-Variablen, erweiterte Programmierung sowie Plotter-Steuerung.

Die Ausführung T des Tischcomputers verfügt laut HP serienmäßig über fast 62 KB Lese-/Schreibspeicher. Der Vorgänger 9825S wartet mit gut 23 KB auf. Ein im Modell T eingebautes ROM für Systemprogrammierung verbessere die Datenerfassung und die Kontrolloperationen.

Bei den beiden HP-Neulingen werden nach Angaben des Herstellers statt der früher verwendeten 16 kBit-ROMs jetzt 32 kBit-ROMs eingebaut. Gleichfalls bestehe der Lese-/Schreibspeicher der neueren Ausführungen nun aus 16 kBit-RAMs anstelle der bisher verwendeten 4 kBit-RAMs.

Unabhängig von den Neuentwicklungen wird der HP 9825 auch weiterhin vertrieben und unterstützt, teilt HP mit. So sei der 9825T vollkommen Software-kompatibel zu seinem Vorgänger HP 9825A/S. Die Modelle A oder S könnten zur T-Version nachgerüstet werden.

Informationen: Hewlett-Packard GmbH, Berner Str. 117, 6000 Frankfurt/Main 56, Tel.: 06 11/5 00 41