Android-Slider

Mehr Specs und neues Video von Blackberry Priv

19.10.2015
Das Blackberry Priv, das erste Android-Smartphone des kanadischen Unternehmens, ist nicht offiziell vorgestellt. Ein britischer Händler hat Smartphone jedoch bereits gelistet und gibt zusammen mit einem Hands-On-Video Aufschluss über Funktionen und Specs.
Blackberry Priv bei Carphone Warehouse
Blackberry Priv bei Carphone Warehouse

Es gibt neue Details zum Blackberry Priv, dem ersten Android-Smartphone der Kanadier, das zudem mit einer Slider-Tastatur ausgestattet ist. Das britische Unternehmen The Carphone Warehouse hat das Blackberry Priv bereits vor der offiziellen Veröffentlichung in sein Angebot aufgenommen und listet auf seiner Internetseite die technischen Daten auf. Zudem verrät ein Hands-On-Video des Händlers und ein Vorstellungsvideo von Blackberry selbst weitere Informationen zum Smartphone.

Das Blackberry Priv besitzt der Webseite zufolge ein 5,4 Zoll großes Amoled-Display welches mit 2.560 x 1.440 Pixel auflöst und an beiden Seiten gebogen ist. Untergebracht ist dieses in einem 147 x 77,2 x 9,4 Millimeter großen Gehäuse. Ist die Hardwaretastatur ausgefahren, kommt das Smartphone auf eine Länge von 184 Millimeter. Das Gewicht beträgt 192 Gramm. Im Inneren des Blackberry Priv arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 808 mit sechs Rechenkernen, von denen zwei auf 1,8 GHz und die vier weiteren auf 1,44 GHz getaktet sind. Als Grafikeinheit kommt eine Qualcomm Adreno 418 zum Einsatz. Speicherseitig besitzt das Smartphone 3 GB Arbeitsspeicher und 32 GB internen Speicher, der mit einer microSD-Karte um bis zu 2 TB erweiterbar ist.

An der Rückseite des Blackberry Priv befindet sich eine 18-Megapixel-Kamera von Schneider-Kreuznach mit Dual-LED-Blitz. Eine 2-Megapixel-Kamera für Selfies und Videotelefonie befindet sich an der Vorderseite des Geräts. Zu weiteren Funktionen oder ob ein optischer Bildstabilisator vorhanden ist, liegen nicht vor. Für mobiles Internet unterstützt das Gerät laut Webseite UMTS und LTE, listete jedoch keine Frequenzen auf. Mit Energie versorgt das Smartphone ein 3.410 mAh großer Lithium-Polymer-Akku. Als Betriebssystem kommt Android in der Version 5.1.1 Lollipop zum Einsatz.

Auf der Internetseite kann das Blackberry Priv für 580 britische Pfund vorbestellt werden, was umgerechnet rund 790 Euro entspricht. Ein Hands-On-Video des Unternehmens zeigt das Smartphone in Aktion.

Weitere Details in Hands-on-Video

In einem von Blackberry selbst veröffentlichten Vorstellungsvideo ist das Priv bereits ebenfalls in Aktion zu betrachten, so lässt sich auf weitere Funktionen schließen. Wie im Video zu sehen, sind der Blackberry Hub und der Blackberry Messenger erwartungsgemäß bereits vorinstalliert und anstehende Termine lassen sich direkt aus dem Hub heraus betrachten. Auf dem Homescreen ist auf der rechten Seite ein weißer Rand zu sehen, der auf ein Menü hinweist. So scheint es möglich, dem Rand des auf beiden Seiten gebogenen Smartphones - ähnlich wie beim Samsung Galaxy S6 Edge - Funktionen zuzuweisen. Die Hardwaretastatur ist wie beim Blackberry Passport kapazitiv und funktioniert wie ein Touchpad. Das ist vor allen Dingen beim Schreiben nützlich, da eine Wischbewegung nach oben den Wortvorschlag einfügt.

Interessenten haben die Möglichkeit sich die Webseite von Blackberry bereits für das Android-Smartphone mit der Hardwaretastatur zu registrieren. Wer sich dort angemeldet hat, bekommt künftig alle wichtigen Informationen zum Blackberry Priv, darunter auch solche zur Verfügbarkeit und den lokalen Händlern. Angesichts des Starts einer Vorab-Registrierung und der Listung durch einen Händler scheint die Veröffentlichung des Blackberry Priv in nicht mehr allzu weiter Ferne zu liegen.

powered by AreaMobile