Mehr Sicherheit für Firmen-E-Mails

28.06.2006
Von 
Fachautor / freier Journalist für IT-Themen

Teure Vireninfektionen

Pilkington war von bis zu fünf Virusangriffen im Jahr betroffen. Nicht selten dauerte es bis zu zehn Arbeitstage, um die Systeme wieder einwandfrei herzustellen und das anschließende Reporting abzuschließen. Waren beispielsweise 20 Administratoren (mit einem geschätzten Jahresgehalt von 43000 Euro) hiermit beschäftigt, so beliefen sich allein die Kosten für die Arbeitszeit auf 50200 Euro .

Rechnet man Reisekosten an infizierte Niederlassungen oder das Honorar für lokale Dienstleister hinzu, fallen durchschnittlich weitere 4300 Euro an. Hinzu kommen die Kosten für die ausgefallene Arbeitszeit der durch den Virenbefall betroffenen Angestellten: Geht man wiederum von zehn Arbeitstagen bei etwa 40 Angestellten mit einem Jahresgehalt von 36000 Euro aus, berechnet sich der Schaden auf zusätzliche 83600 Euro.

Insgesamt kommt man also allein bei den Kosten für Arbeits- und Ausfallzeit des eigenen Personals auf 138 100 Euro pro Vorfall - hier sind jedoch noch keine Einkommensverluste durch Systemausfall eingerechnet. Auch die Schäden an Ruf und Image lassen sich nicht in Zahlen bemessen. Eine Beispielrechnung (siehe Kasten "Berechnung der geschätzten Kosten") zeigt, wie die finanziellen Auswirkungen nach einem "ganz normalen" Virusangriff eskalieren konnten.

Projektsteckbrief

Projektart: Security-Outsourcing.

Branche: Produzierendes Gewerbe.

Ziel: Schutz der E-Mail-Kommunikation

Zeitrahmen: Beginn der Umstellung auf externen Dienstleister im Februar 2005.

Stand heute: läuft produktiv.

Dienstleister: Messagelabs

Ergebnis: Zentrale Kontrolle, weniger Vireninfektionen, Einsparungen.

Doch nicht nur Virenangriffe beeinträchtigten die Produktivität und Kontinuität der Geschäftsabläufe. Spam störte die Mitarbeiter und senkte die Effizienz der IT-Dienste. Die Beschwerden und der Druck von Seiten der Angestellten nahmen stetig zu - vor allem, da ein Teil der unerwünschten elektronischen Post anstößiger Art war. Allmählich machte sich auch eine Beeinträchtigung der Produktivität bemerkbar.