Labortechnikhersteller Dr. Bruno Lange GmbH & Co. KG

Mehr Qualität im Direktvertrieb

14.09.2001
Um ihre Kunden im Internet mit Produktinformationen zu versorgen, setzt die Dr. Bruno Lange GmbH & Co. KG ein Content-Management-System von Imperia auf Application-Service-Providing-(ASP-)Basis ein. von Sabine Sturm*

Der Bedarf an einem Content-Managament-System(CMS) ist für Margret Link, bei der Dr. Bruno Lange GmbH & Co. KG in Düsseldorf für den Bereich Informations-Management verantwortlich, schnell erklärt: "Wir haben mehr als 25 Jahre Erfahrung im Direktvertrieb. Nun benötigen wir eine Kommunikationsstruktur, die dem Informationsbedarf von Mitarbeitern und Kunden heute und morgen gerecht wird", fasst sie die Zielsetzung des Projekts zusammen.

Konkret heißt das: Ein Intranet soll sämtliche Informationen zusammenführen, die rund um den Vertrieb der Produkte erforderlich sind. Auf dieser Basis wird es dann möglich sein, den Teil der Informationen, der sich direkt an die Kunden richtet, in den bereits vorab generierten Internet-Auftritt mit integriertem Shop-System durchzustellen. Um dabei

Mieten statt kaufen

alle Inhalte möglichst unproblematisch und gleichzeitig kostengünstig verwalten und einpflegen zu können, waren Link und ihr Team von vornherein an einer ASP-Lösung für das Content-Management interessiert.

Ein wichtiges Kriterium war auch die Möglichkeit einer dezentralen Einbindung, wie die Projektleiterin erläutert: "Wir haben traditionell eine schlanke Struktur, innerhalb derer sich das umfangreiche Vertriebs-Know-how auf viele Mitarbeiter verteilt. Darum wollten wir keine zusätzliche "Stabsabteilung" schaffen, die sich ausschließlich um die Pflege der Internet-Seiten kümmert, sondern eine integrierte Lösung realisieren." Im Hinblick auf die PC-Kenntnisse der zukünftigen Anwender war die einfache Handhabung des zukünftigen Systems ein anderer entscheidender Aspekt. So war es wichtig, dass sich die Pflege der Seite ohne HTML-Kenntnisse bewerkstelligen lässt, damit den Mitarbeitern kein unvertretbarer Mehraufwand, etwa durch aufwändige Schulungen, entsteht. Weitere Vorgaben bei der Ausschreibung betrafen die Zukunftssicherheit des Systems: Es musste wachstumsfähig und offen für andere Funktionalitäten angelegt sein.