ISIS-Softwaretrend:

Mehr Programme für kleinere Maschinen

27.05.1977

MÜNCHEN (ee) - Softwarehäuser beackern jetzt auch systematisch das Feld für mittlere und kleinere Rechner: Der neue ISIS Software Report, der jetzt zusammengestellt wird, verzeichnet ein deutlich vergrößertes Angebot von Software für MDT- und Minicomputer.

Bisher (Stand 1977) gab es für MDT- Minicomputer-Basis-Systeme 239 kommerzielle Programme, 92 technisch-wissenschaftliche Programme und 30 System-/Dienst-Programme. Die Commercials waren 137mal in RPG II geschrieben, 58mal in COBOL, 31 in BASIC, und 32 Programme waren in sonstigen Programmiersprachen geschrieben. Häufigste Sprache bei den technisch-wissenschaftlichen Programmen Fortran (44) vor ASA-Basic-Fortran (20 und 16 Assembler-Programmen. Die System-/Dienst-Programme teilen sich auf in 9 Assembler, 8 Cobol, 5 Basic, 3 RRG Ü und 8 sonstige Programmsprachen.

Schwierig (und letztlich ohne großen sittlichen Wert) bleibt die Frage der Abgrenzung - ob ein Programm jetzt dem Minirechner-Bereich zuzuordnen ist oder als Großrechner-Programm gelten soll. Denn was auf System /3 läuft, das kann auch auf System 370 gefahren werden - oder auf einer Siemens-Anlage. Nach einer "überschlägigen Auszählung" bei Infratest Informations Services sind von den im ISIS-Report enthaltenen 239 kommerziellen Programmen etwa 120 für System /3 und 15 bis 20 für System /32 ausgelegt. Für die Nixdorf-Maschinen 900 und 8870 gibt es jeweils 25 Programme. Das schließt aber nicht aus, daß eben ein 900er geeignetes Programm mit kleinen Änderungen auf einer MAI-Anlage zum Laufen zu bringen ist und umgekehrt.