Managed Services

Mehr Kostentransparenz durch Outtasking

24.04.2008
Von Walter  Kirchmann

Change-Prozess im Unternehmen verankern

Die wichtigste Voraussetzung für die erfolgreiche Nutzung von Managed Services besteht in der entsprechenden Bereitschaft des Anwenders, das Konzept in allen Bereichen zu leben, also nicht nur bezogen auf die IT-Infrastruktur, sondern in allen betroffenen Abteilungen. Ist nur ein Glied der Kette nicht auf die Auslagerung vorbereitet, kann das ganze Outtasking-Projekt platzen. Wenn das Management entscheidet, einen bestimmten Dienst aus Kostengründen in externe Hände zu legen, müssen auch die Mitarbeiter der IT-Abteilung dieses Vorhaben unterstützen und es als Chance für neue Aufgaben und nicht als Beschneidung ihrer Kompetenzen ansehen. Andernfalls werden sie dem Dienstleister vor allem Fehler und Versäumnisse nachweisen, anstatt ihm bei der Integration des Dienstes zur Seite zu stehen. Managed Services erfordern Veränderungen in den Köpfen der Mitarbeiter. Und gerade in der IT-Abteilung sind diese Veränderungen am größten: Durch die Inanspruchnahme von Managed Services wandeln sich die IT-Betreuer zu Managern der IT-Dienstleister - mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Diesen Wandel müssen die Mitarbeiter bereit und auch in der Lage sein, zu vollziehen. (sp)