Fernstudium zahlt sich aus

Mehr Jobsicherheit mit Web-Lehrgängen

04.06.2009
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Lernen für einen neuen Job

IT-Trainerin Ilka Kistinger sagt, warum sich Web-Wissen lohnt.

CW: Welche Chancen eröffnen sich den Absolventen der Internet-Lehrgänge?

KISTINGER: Bei E-Commerce- und E-Business-Anwendungen ist es wichtig, dass Texte, Bilder und Multimedia-Daten von Produkten oder Angeboten einfach und schnell austauschbar sind. Der Lehrgang "Web-Content-Manager/in" vermittelt das nötige Wissen für die Konzeption, Administration und Weiterentwicklung von Web-Auftritten und deren Inhalten.

CW: Aus welchem beruflichen Umfeld kommen die Teilnehmer des Lehrgangs?

Ilka Kistinger, Web-Tutorin: 'Die meisten Teilnehmer sind hochmotiviert und wollen sich beruflich weiterentwickeln.'
Ilka Kistinger, Web-Tutorin: 'Die meisten Teilnehmer sind hochmotiviert und wollen sich beruflich weiterentwickeln.'

KISTINGER: Viele Teilnehmer sind IT-Fachkräfte wie Web-Master, Web-Entwickler, Administratoren oder Web-Designer. Sie sind hochmotiviert und wollen sich beruflich weiterentwickeln. Auch IT-Anwender sind dabei, um sich für die redaktionelle Arbeit an einem Web-Content-Management-System zu qualifizieren. Die meisten können sich mit dem Lehrgang mehr Sicherheit für ihren Arbeitsplatz erarbeiten oder sich neue Jobchancen eröffnen. Es gibt aber auch Leute, die den Lehrgang aus Freude am Lernen machen und ihre Kenntnisse dann für ihr Hobby oder einen Verein einsetzen.

CW: Wie gelingt es, in einem Fernlehrgang aktuelles Wissen zu vermitteln?

KISTINGER: Die schriftlichen Lernmaterialien enthalten aktuelles theoretisches Wissen sowie zahlreiche praxisnahe Beispiele und Fallstudien. Um den Teilnehmern zusätzlich noch mehr Wissen auf neuestem Stand vermitteln zu können, bieten wir auf unserer Online-Plattform zu vielen Themen Zusatzmaterialien und Link-Listen an. In den Foren wird viel diskutiert. Selbst von erfahrenen Teilnehmern bekomme ich das Feedback, dass sie immer noch viel Neues dazulernen.