Mehr Geld durch erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

09.01.2001
Geld allein macht nicht glücklich - man braucht auch Aktien und Immobilien, so schrieb einer, der es schließlich wissen musste, nämlich Baron Rothschild.

Jedes Kapitel des Ratgebers von Hesse und Schrader "Mehr Geld durch erfolgreiche Gehaltsverhandlung", wird mit einem flotten Spruch zum Thema überschrieben. Aber neben einer lockeren Sprache bietet das Büchlein viele nützliche Tipps, wie und wann man am besten mit dem Chef über das schwierige Thema Gehalt spricht.

Neben nützlichen Strategien und Taktiken für eine erfolgversprechende Vorgehensweise gehört Rhetorik und Umgang mit Kritik gehört und Vorbehalten ebenfalls zum Themenkanon. Entscheidend für den Erfolg ist nach Meinung der Autoren das richtige Timing. Dabei sollte man sich nicht nach Mondkalender sondern besser nach empirisch und firmenspezifisch festgelegten Riten richten. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag eignen sich erfahrungsgemäß am Besten.

Hilfreich ist auch die Liste "Todsünden in der Gehaltsverhandlung". Informationen über eine erfolgversprechende Verhandlungsstrategie beim Vorstellungsgespräch  und ein Exkurs "Gehalt und Gerechtigkeit" runden den gelungenen Ratgeber ab.

Jürgen Hesse, Hans Christian Schrader: Mehr Geld durch erfolgreiche Gehaltsverhandlungen. Eichborn, Frankfurt/Main, 1999.