Web

Ratgeber Add-ons - ScrapBook, Ghostery, NoScript

Mehr für den Browser

31.03.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Schwer zu finden: Gute Erweiterung für den Internet Explorer

Die so vollmundig angekündigte Software IE7Pro war nicht nur seit 1 ½ Jahren nicht mehr erneuert worden, sondern wollte uns auch noch eine "Adware" unterschieben.
Die so vollmundig angekündigte Software IE7Pro war nicht nur seit 1 ½ Jahren nicht mehr erneuert worden, sondern wollte uns auch noch eine "Adware" unterschieben.
Foto: Thomas Bär / Frank-Michael Schlede

Auch unser Versuch, auf dem Netz entsprechende Software zu finden, war nicht besonders erfolgreich: Er brachte uns unter anderem auf die Seite einer Erweiterung mit dem Namen "IE7Pro". Schon der Name verrät, dass dieses Add-on etwas älter ist - von einer Testinstallation haben dann aber abgesehen, da uns bereits beim Download unser Anti-Viren-Programm davor warnte, dass die Lösung versuchte, eine so genannte "Adware" mit auf den Rechner zu installieren.

Mit dem IE9 Tweaker gelang es uns dann allerdings doch noch, ein Add-on für den Internet Explorer zu finden, das interessante zusätzliche Funktionalitäten zu bieten hat:

Vorteile bei der Verwendung von IE9 Tweaker:

  • Einfach zu nutzende freie Software, die verschiedene grundlegende Einstellungen des Internet Explorers ändern kann;

  • Einstellung wie die Sichtbarkeit des Menüs können auf diese Art dauerhaft gemacht werden;

  • Leichte Erstellung einer eigenen Startseite mit Links im Stil der "About: Tabs"-Seite des Browsers.

Nachteile bei der Verwendung von IE9 Tweaker:

  • Software steht nur in Englisch zur Verfügung;

  • Zeigt teilweise noch instabiles Verhalten: Wir bekamen bei jedem Start einen Ausnahmefehler des .NET-Frameworks angezeigt (was die weitere Funktion aber nicht beeinträchtigte);

  • Weiterentwicklung/Unterstützung nicht gewährleistet: Letztes Update des Tools ist vom Oktober 2010.

Der "IE9 Tweaker" im Einsatz: Neben der Möglichkeit, eine eigene Startseite einzurichten, bietet die Software dem Anwender verschiedene Einstellungen an, die unter anderem die Menüs des Browsers dauerhaft auf den Schirm bringen.
Der "IE9 Tweaker" im Einsatz: Neben der Möglichkeit, eine eigene Startseite einzurichten, bietet die Software dem Anwender verschiedene Einstellungen an, die unter anderem die Menüs des Browsers dauerhaft auf den Schirm bringen.
Foto: Thomas Bär / Frank-Michael Schlede

Fazit: Wenn es um Erweiterungen für den Internet Explorer geht, so steht den Anwendern leider keine Auswahl zur Verfügung, die auch nur annährend an die Menge der Add-ons für Google Chrome oder gar den Firefox heranreicht. Zudem mussten wir leider feststellen - und das galt auch für die ansonsten brauchbare Erweiterung "IE9 Tweaker" - das viele dieser Zusätze auf Web-Seiten angeboten werden, die den Nutzer mit zweifelhaften Downloads "versorgen" möchten. Es gilt also gerade in diesem Bereich für die Anwender des Internet Explorers genau zu untersuchen, was sie da von welcher Seite herunterladen, um ihren Browser vermeintlich zu verbessern. (sh)