Web

Ratgeber Add-ons - ScrapBook, Ghostery, NoScript

Mehr für den Browser

31.03.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Schnellinfo: Eine Besonderheit beim Internet Explorer

Die Schnellinfo im Einsatz: Mit dieser Erweiterung können die Anwender direkt im Internet Explorer auf die Erläuterungen von Wikipedia für einen bestimmten Begriff zugreifen.
Die Schnellinfo im Einsatz: Mit dieser Erweiterung können die Anwender direkt im Internet Explorer auf die Erläuterungen von Wikipedia für einen bestimmten Begriff zugreifen.
Foto: Thomas Bär / Frank-Michael Schlede

Auch wenn Microsofts eigener Browser Internet Explorer bei den Add-ons kein so großes und umfangreiches Ecosystem aufweisen kann wie die Konkurrenten von Mozilla und Google, stehen dem Anwender doch auch hier entsprechende Erweiterungen zur Verfügung, die er in der Regel über die so genannte "Internet Explorer Galerie" zur Verfügung gestellt bekommt. So ist es beispielsweise auffallend, dass auf der deutschen Seite dieser Galerie unter dem Begriff "Dienstprogramme" in allen möglichen Suchkombinationen immer "Null" Ergebnisse angezeigt werden. Wir haben uns aus diesem Angebot mit dem "Wikipedia" Add-on eine Erweiterung ausgesucht, die Nutzer des Microsoft-Browsers die Möglichkeit bietet, auf einer Seite direkt ein Wort zu markieren und dazu dann die Ergebnisse aus Wikipedia in angezeigt zu bekommen. Microsoft bezeichnet diese Art der Add-ons als Schnellinfo.

Vorteile der Internet Explorer Schnellinfo "Wikipedia":

  • Die Schnellinfos fügen sich sehr gut in den Internet Explorer 9 ein;

  • Der Nutzer kann auf jeder Web-Seite beliebige Begriffe markieren und bekommt das Ergebnis direkt angezeigt, ohne dass dazu ein umständliches "Drag & Drop" des Begriffes in ein anderes Fenster notwendig wäre;

  • Sehr gute vollständige deutsche Lokalisierung.

Fazit: Mit dem Internet Explorer 9 hat Microsoft einen Browser auf den Markt gebracht, der seinen Konkurrenten in kaum einer Weise nachsteht: So reihen sich auch die Schnellinfos - für die hier das "Wikipedia"-Add-on exemplarisch steht - sehr gut in das Gesamtbild ein. Allerdings ist das Angebot an Add-ons und Plug-ins für den Internet Explorer von Microsoft selbst doch sehr begrenzt - so stehen keinerlei Sicherheitserweiterungen zur Verfügung.