Web

Ratgeber Add-ons - ScrapBook, Ghostery, NoScript

Mehr für den Browser

31.03.2012
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Gutes kann noch besser werden: Tab Mix Plus

Mehr Möglichkeiten für die Tabs im Firefox: Mit Tab Mix Plus können diese einzelnen Tabs dann auch zu Gruppen zusammengefasst und entsprechend behandelt werden.
Mehr Möglichkeiten für die Tabs im Firefox: Mit Tab Mix Plus können diese einzelnen Tabs dann auch zu Gruppen zusammengefasst und entsprechend behandelt werden.
Foto: Thomas Bär / Frank-Michael Schlede

Heutige Anwender werden es sich kaum noch vorstellen können, dass es einmal Browser gab, die ohne Tabs auskommen mussten: Jeder moderne Browser ist mit dieser nützlichen Funktionalität ausgestattet, wenn auch die Möglichkeiten je nach Version etwas variieren: Deshalb werden Erweiterung für die Tabs auch weiterhin populär bleiben. Tab Mix Plus für den Firefox steht deshalb exemplarisch für eine ganze Reihe von Add-ons dieser Art.

Vorteile bei der Verwendung von Tab Mix Plus:

  • Die Tabs des Firefox-Browsers werden durch diese Erweiterung deutlich flexibler;

  • Duplizieren und Gruppieren sind ebenso wie die Wiederherstellung bereits geschlossener Tabs (ersetzt die entsprechende Firefox-Fähigkeit) leicht möglich;

  • weitgehend in deutscher Sprache verfügbar.

Nachteile bei der Verwendung von Tab Mix Plus:

  • Wie bei allen der vielen Firefox-Erweiterungen kann der Browser durch eine solche Software schnell "überladen" und damit deutlich langsamer werden;

  • Die Vielfalt der Optionen macht den Einsatz der Erweiterung manchmal etwas unübersichtlich.

Fazit: Der "normale" Anwender wird in der Regel mit den Features und Optionen auskommen, die der Firefox-Browser bereits standardmäßig für seine Tabs bereitstellt. Wer mehr will und auch die kleinsten Details der Tabs steuern und überwachen will, der findet mit Tab Mix Plus hingegen genau die richtige Erweiterung für seine Zwecke.