Stellenservice wertet Umfrage aus

Mehr Einstellungen durch Bewerbungen per Internet

01.05.1998

Über drei Viertel der 1000 befragten deutschen Unternehmen gaben an, daß sie Stellenanzeigen im Internet veröffentlichen. Mehr als die Hälfte hat bereits Mitarbeiter auf diesem Weg eingestellt. Auch die Bewerbung per E-Mail wird beliebter. Am meisten wird bemängelt, daß Online-Bewerbungen häufig keine ausreichenden Informationen über den Kandidaten enthalten. Ein weiterer Kritikpunkt ist die bisweilen schlechte Lesbarkeit von Attachments, also beigefügten Dateien.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, verbuchen Bewerber via E-Mail einen klaren Zeitvorteil: 21 Prozent können bereits innerhalb eines Tages mit einer Antwort rechnen, während Briefbewerbungen nur zu sieben Prozent eine so schnelle Reaktion auslösen. Die Meinungen zur computergestützten Bewerberauswahl, mit der Kandidaten automatisch nach bestimmten Kriterien gefiltert werden, sind gespalten: 15 Prozent der Unternehmen setzen dieses Verfahren "sehr gerne" an, weitere 15 Prozent "auf keinen Fall", der Rest ist eher unentschieden. Jobs & Adverts bietet unter der Adresse www.job.de mittlerweile über 5500 Stellenanzeigen und etwa 4000 Stellengesuche an.