Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg war der Aufbau einer zentralen Plattform für die finanzielle Planung, Budgetierung und Prognose, die konsolidierte Berichterstattung und ein standardisiertes Gruppen-Reporting.
Bessere Entscheidungen treffen
AEG Power Solutions hat durch die Einführung der Anwendung SAP BusinessObjects Planning and Consolidation nun eine leistungsfähige, exakte und sehr flexible Kostenplanung, Budgetierung, Konsolidierung und Berichterstellung etabliert. "Wir haben jetzt eine klare Sicht auf alle Finanzdaten und die Unternehmensleistung, da wir mit der neuen IT-Lösung die Budgetplanung eng mit den Konsolidierungsprozessen und dem Gruppen-Reporting verzahnen konnten", verdeutlicht Roger de Vries.
Finanzdaten, die dezentral in 25 angebundenen Konzerngesellschaften erfasst werden, fließen direkt in das zentrale Controlling, das die Daten konsolidiert, konsistent verwaltet, für Reporting-Zwecke aufbereitet und bereitstellt. Auf der Grundlage dieser aktuellen, validen und aussagekräftigen Zahlen erhält das Management dann detaillierte Auswertungen und kann damit fundierte strategische Geschäfts- und Investitionsentscheidungen treffen und das Wachstum vorausschauend steuern.
Auswertungen für alle Fälle
Das Spektrum an Auswertungen und Reports ist umfassend. Es reicht von Analysen zu Veränderungen im Auftragsbestand pro Konzerngesellschaft, Produktlinie und strategischen Business Units bis hin zu variablen und fixen Kosten nach Herkunft und Funktion pro Produktlinie. Hinzu kommen Berichte für die Gewinn-und-Verlust-Rechnungen oder Bilanzen und Auswertungen zu Umsätzen aus dem Auftragsbestand.
In Vorab-Reports im Flash-Format kann sich das Management auf einen Blick über Bestellungen, Umsätze und das Betriebsergebnis, inklusive der Aufwendungen für die Forschung und Entwicklung und die Geschäftsleitungsvergütungen informieren. Nicht zuletzt zeigen Plan-Ist- und Forecast-Vergleiche detailliert auf, ob sich Umsätze, Gewinnmargen oder das Betriebsergebnis wie vorgesehen entwickeln.