Weber-Hydraulik setzt SAP-Branchenlösung ein

Mehr Druck in die Geschäftsprozesse gebracht

06.09.2010
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Arbeiten ohne externe Berater erledigen

Seit der Inbetriebnahme arbeiten etwa 750 SAP-User mit der neuen Software. "Schon am ersten Tag konnten wir ohne externe Berater mit der neuen IT-Lösung arbeiten, uneingeschränkt liefern und alle Geschäftsvorfälle komplett buchen", freut sich Jürgen Wirth, IT-Leiter bei Weber Hydraulik.

Auf Basis der standortübergreifend harmonisierten Geschäftsabläufe will das Unternehmen in Zukunft unter anderem seine Produktqualität noch weiter verbessern. Zugleich wird Weber Hydraulik die installierte Lösung im Zuge einer Optimierungsphase um das SAP-Modul für die Instandhaltung (PM) sowie um eine in SAP integrierte Zusatzlösung für die Lieferantenbewertung erweitern.