Mehr als nur Praxisluft schnuppern

17.10.2003
Von Melanie Stagg

 "Falls eine Unregelmäßigkeit auftaucht, während ich verschiedene Test-Szenarien durchspiele, dokumentiert eine Datenbank diesen Fehler automatisch. Nachdem wir die Fehler behoben haben, können wir die Software - nach erneuten Testdurchläufen - den Kunden ausliefern." Lohmeiers Tätigkeiten beschränken sich nicht auf das Testen der Applikationen. Daneben akquiriert und betreut er auch Pilotanwender, die neue Versionen der Anwendung "Zahlungsverkehr" ausprobieren. "Anhand von Kundenlisten spreche ich potenzielle Interessenten an, um herauszufinden, ob sie neue Software probeweise einsetzen möchten", erzählt er.

Zu jedem Pilotanwender hält Lohmeier engen Kontakt und eruiert Verbesserungsvorschläge, fragt nach eventuellen Fehlern und gibt das Feedback der Kunden in den Jour-fix-Veranstaltungen seinen Kollegen sowie Vorgesetzten weiter. Im Herbst hat das Praxissemester begonnen, und nun ist er bei Datev vollzeitbeschäftigt und kann sich in eigenen Projekten engagieren. "Durch diesen Job lerne ich praxisnah, Zeitaufwand realistisch einzuschätzen und Prioritäten zu setzen, wenn mehrere Aufgaben gleichzeitig anstehen", so der Student. "Das kann ich auch gut an der FH umsetzen, wenn ich dort an Projekten arbeite."

Für Praktika sollten sich Studenten bis zu einem halben Jahr vorher bewerben, Aushilfsjobs können teilweise auch kurzfristiger besetzt werden. Die erforderlichen Vorkenntnisse orientieren sich an den jeweiligen Aufgabengebieten. Auf jeden Fall ist aber ein Informatikgrundverständnis notwendig, und betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind hilfreich.

Nah am Kunden

Noch einen Schritt näher am Kunden als Lohmeir und Specht ist Petra Gerhardt. Die 28-jährige MBA-Absolventin ist Praktikantin bei der Microsoft Deutschland GmbH in Unterschleißheim. Das Team, in dem sie integriert ist, nennt sich Business Group Information Worker - dabei handelt es sich um Produkt-Manager und andere Fachleute, die für den Start des neuen Office-Systems verantwortlich zeichnen. "Zu Microsoft bin ich über einen Tipp aus der Personalabteilung einer Werbeagentur gekommen, bei der ich mich vorher für eine Beraterposition beworben habe", erinnert sich Gerhardt. "Nachdem ich schon einige Praktika im Bereich IT-Consulting absolviert hatte, dachte ich, dass mir auch Produkt-Management liegen könnte."

Mit dieser Vermutung hatte sie auch Recht, denn bereits nach kurzer Zeit übernahm sie im Team zusammen mit anderen Kollegen die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf der internen Kommunikation mit den Mitarbeitern. "Dabei handelt es sich nicht nur um unsere neun Teammitglieder, sondern um alle Microsoft-Mitarbeiter, die in irgendeiner Weise in den Produktstart involviert sind", so Gerhardt. Die Praktikantin und ihre fest angestellten Kollegen arbeiten mit Hochdruck an den Vorbereitungen für die offizielle weltweite Einführung des neuen Office-Systems, das mit einer großen Veranstaltung Ende Oktober verbunden ist.