Analystenschelte

"MeeGo ist der größte Witz der Tech-Szene"

04.02.2011
In einen offenen Brief an Steve Ballmer und Nokia-Chef Stephen Elop rät Berenberg-Analyst Adnaan Ahmad dem finnischen Unternehmen, lieber auf Windows Phone 7 zu setzen.

Nokia verliert weiter Marktanteile – das hat Adnaan Ahmad, Analyst bei der Berenberg-Bank, dazu veranlasst, einen offenen Brief an den finnischen Mobilfunkkonzern zu schreiben. Darin rät er Unternehmenschef Stephen Elop zur sofortigen Abkehr vom geplanten Betriebssystems MeeGo.

"MeeGo ist zur Zeit der größte Witz in der Tech-Industrie und wird Nokia noch weiter hinter Apple und Google zurückfallen lassen," schreibt Ahmad und drängt Nokia zu einer Allianz mit Microsoft. Durch ein exklusives Abkommen mit den Windows-Machern könne der Handy-Weltmarktführer seine erfolgloses US-Geschäft beleben, außerdem wäre es dann möglich, die "aufgeblasene" Entwicklungsabteilung um mindestens 30 Prozent zu kürzen. Symbian sollte Nokia nach Meinung des Analysten für Low- und Midrange-Smartphones einsetzen, um sich gegen die Konkurrenz zu verteidigen.

Ganz neu ist die Idee, Nokia solle auf andere Betriebssysteme setzen, aber nicht. Immer wieder kamen Gerüchte auf, der Hersteller könne entweder bald Android-Smartphones oder Windows Phones bauen. Außer Research in Motion und Apple ist Nokia der einzige große Hersteller, der keine Geräte mit Android oder Windows Phone 7 im Angebot hat. Motorola hat inzwischen sogar ganz auf das Google-Betriebssystem umgesattelt - das hat das Unternehmen vor dem Bankrott gerettet. Android ist das am stärksten wachsende mobile Betriebssystem weltweit.

powered by AreaMobile