Web

Medion: Leichtes Umsatzplus dank Auslandsgeschäft

11.11.2004

MÜNCHEN (Computerwoche) - Die Medion AG baut ihr Auslandsgeschäft weiter aus. Dank steigender Umsätze in Europa und den USA konnte der vor allem als PC-Lieferant von Aldi bekannt gewordene Elektronikkonzern seine Einnahmen in den ersten neun Monaten des Jahres um vier Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 1,55 Milliarden Euro steigern.

Der Auslandsanteil am Gesamtgeschäft lag bei 41,6 Prozent (Vorjahr: 35,8 Prozent), was einem Umsatz von 647 Millionen Euro entspricht. In den ersten neun Monaten 2003 hatte das Essener Unternehmen außerhalb Deutschlands 535,6 Millionen Euro eingenommen. In Deutschland sind die Einnahmen dagegen von 961,7 Millionen auf 910,3 Millionen Euro gesunken.

Für das Gesamtjahr erwartet Medion einen Gesamtumsatz von 2,5 Milliarden bis 2,6 Milliarden Euro sowie einen Vorsteuergewinn zwischen 95 und 105 Millionen Euro. (sp)