Web

Manager stand schon früher an der Firmenspitze

Mediobanca schlägt Franco Bernabe als neuen Telecom-Italia-Chef vor

26.11.2007
Franco Bernabe soll nach dem Willen der Mediobanca neuer Chef von Telecom Italia werden. Das hat die maßgeblich an dem Unternehmen beteiligte Bank am Montag vorgeschlagen.

Neuer Verwaltungsratschef soll dem Vorschlag zufolge der Pirelli-Manager Gabriele Galateri di Genola werden. Die Nominierung bedarf noch der Zustimmung durch den Verwaltungsrat des Telekom-Konzerns. Bernabe war in der Vergangenheit bereits Chef von Telecom Italia und leitete auch den Energiekonzern Eni.

Ein Sprecher des ebenfalls an Telecom Italia beteiligten Versicherers Generali sagte, sein Unternehmen sei zufrieden mit dem Personalvorschlag der Mediobanca. Generali hoffe, "das Management kann in einem ruhigen und stabilen Klima an die Arbeit zurückkehren", sagte der Sprecher weiter. Die ebenfalls beteiligte Großbank Intesa SanPaolo will dagegen am bisherigen Verwaltungsratschef, dem ehemaligen STMicroelectronics-Chef Pasquale Pistorio, festhalten, wie die Zeitung "La Stampa" berichtet. Unternehmenschef von Telecom Italia ist derzeit Riccardo Ruggiero.

Mediobanca (hier engagiert sich zunehmend auch Silvio Berlusconi), Generali und Intesa SanPaolo sind an dem Unternehmen Telco beteiligt, das im Oktober die Kontrolle an Telecom Italia übernommen hatte. Größter Telco-Aktionär ist die spanische Telefonica, daneben ist auch die Benetton-Gruppe beteiligt. Telco hält 23,6 Prozent an Telecom Italia. (dpa/tc)