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Zwei Rivalen tun sich zusammen

Media Metrix und Relevant Knowledge fusionieren

13.10.1998
Von Michael Hufelschulte
Zwei Rivalen tun sich zusammen

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Im heiß umkämpften Markt um die Erfolgskontrolle von Internet-Werbung sind die beiden bisherigen Konkurrenten Media Metrix Inc. und Relevant Knowledge Inc. anscheinend zu der Einsicht gelangt, daß sie mit vereinten Kräften mehr ausrichten können. Das resultierende neue Unternehmen firmiert weiterhin als Media Metrix und unterhält Niederlassungen in New York und Atlanta. Die Kunden der beiden werden sich freuen – ihnen bleiben künftig die ewigen Streitereien darüber erspart, wessen Statistiken und Auswertungen die besseren sind. Große Werbetreibende wie Procter & Gamble hatten nach Berichten des "Wall Street Journal" massiv auf einen einheitlichen Standard im Bereich Web-Werbekontrolle gedrängt, wie er im TV-Bereich in den USA von Nielsen Media Research und hierzulande von der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) angeboten wird. Zusammengenommen haben die beiden Firmen rund 90 Mitarbeiter und erreichen zwischen zehn und 20 Millionen Dollar Umsatz.