Do it yourself

01.07.2013
Von Thorsten Eggeling

Raspbian als NAS konfigurieren

Sie wollen von Windows aus auf den USB-Stick oder auf eine USB-Festplatte am Raspberry Pi zugreifen? Dann müssen Sie in Raspbian einige zusätzliche Tools installieren und die Konfiguration ändern.

Die Installation neuer Programmpakete erledigen Sie am einfachsten auf der Kommandozeile. Dazu klicken Sie im Menü links unten auf „Zubehör ➞ Root Terminal“. Führen Sie im Anschluss daran auf der Kommandozeile die beiden Zeilen
apt-get updateapt-get install samba samba-common-bin ntfs-3g mc
aus. Die beiden Samba-Pakete richten den Server für Windows-Freigaben ein, ntfs-3g ist für den Schreibzugriff auf NTFS-formatierte USB-Geräte notwendig. Hinter mc verbirgt sich der Dateimanager Midnight Commander, der auch einen kleinen Texteditor mitbringt. Als Nächstes legen Sie mit dem Befehl smbpasswd pi ein Passwort für den Zugriff von Windows aus fest. Sie tippen das Passwort zweimal blind ein und bestätigen jeweils mit der Enter-Taste. Es erscheint nicht am Bildschirm.Öffnen Sie mit dem Befehl mcedit /etc/samba/smb.conf die Samba-Konfigurationsdatei. Erstellen Sie am Ende der Datei folgende Zeilen
[public]path=/mediaread only=nowritable=yesÄndern Sie außerdem den Eintrag hinter „workgroup“ auf die Windows-Arbeitsgruppe, die Sie in Ihrem Netzwerk verwenden. Drücken Sie die F2-Taste, um die Datei zu speichern. Mit F10 beenden Sie den Editor.
Geben Sie zum Abschluss /etc/init.d/samba restart ein. Damit starten Sie den Dienst für die Dateifreigaben neu, und die geänderte Konfiguration wird wirksam.

Der neue Abschnitt in der smb.conf erstellt die Freigabe „public“, die auf den Pfad „/me dia“ verweist. Hier hängt Raspbian die USB-Laufwerke ein. Im Windows-Explorer geben Sie in die Adresszeile \\raspberrypi\public ein und bestätigen mit der Enter-Taste. Danach melden Sie sich als Benutzer „pi“ mit dem über smbpasswd vergebenen Passwort an. Wenn der Zugriff über den Namen „rasp berrypi“ nicht möglich sein sollte, benutzen Sie stattdessen die IP-Nummer. Diese bekommen Sie im Terminal-Fenster über den Befehl „ifconfig“ heraus.

Fernzugriff auf das Raspberry-NAS:Ein NAS werden Sie in der Regel ohne Monitor betreiben. Über das Netzwerk können Sie unter Windows jedoch ein Terminal-Fenster öffnen und dann alle administrativen Aufgaben von dort aus erledigen. Verwenden Sie dazu den SSH-Client Putty. Geben Sie in Putty den Host-Namen oder die IP-Adresse des Raspberry Pi ein und klicken Sie auf „Open“. Loggen Sie sich als Benutzer „pi“ mit dem Passwort ein, dass Sie bei der Einrichtung von "wheezy" vergeben haben. Wenn Sie Befehle oder Programme als Administrator („root“) ausführen müssen, stellen Sie dem Befehl ein „sudo“ voran, also beispielsweise „sudo apt-get update“.