Variante eines bewährten Prinzips

MDT-System mit Kompakt-Preis

17.10.1975

FRANKFURT - Vor eineinhalb Jahren wagte die Wang Laboratories GmbH mit dem System 2000 den Einstieg in den kommerziellen Kleincomputer-Markt. Mit Turnkey-Paketen für Steuerberater (bisher 50mal für je 70 000 Mark verkauft), für Auftrage bearbeitung und Vertriebsabrechnung kam Wang bei MDT-sinnigen Anwendern gut an. Jetzt gibt es eine kompakte Variante: das System 2200 S/2220.

Mehrzweck-Tastatur

Kompakt, weil Tastatur, Display, Magnetband-Kassettenlaufwerk und Rechner (4 K - 16 K Bytes) in einer Konsole zusammengefaßt sind. Die Schreibmaschinentastatur hat es in sich: sie kann durch Umschalten in eine BASIC-Befehlstastatur umfunktioniert werden. Das heißt, ganze BASIC-Statments können durch Betätigen einer einzigen Alpha-Taste eingegeben werden.

An die Anlage ist zusätzliche Peripherie anschließbar: Floppy-Laufwerke (maximal drei), Magnetplatte (1,2 - 10 MB), aber auch Schnelldrukker, Plotter, Belegkartenleser, weitere Bandkassetten, zusätzliche Bildschirme.

Der Kompakt-Rechner wird als intelligenter Ingenieur-Arbeitsplatz angeboten, ist im Prinzip aber auch für kommerzielle Anwendungen einsetzbar, ist ein Datenerfassungsgerät, und kann als Terminal geschaltet werden.

Der Programmierkomfort (Basic) ist beachtlich. Neben der Funktion der Ganzwort-Tastatur ermöglicht der eingebaute EDIT-Betrieb zum Beispiel die unmittelbare zeilen- und zeichenweise Korrektur des Programms am Bildschirm. Auch der Preis für das neue System ist kompakt. Die Grundausstattung (4 KB) wird für knapp 20 000 Mark angeboten. os