MDog.com: Viele Blogformate in einem Client

08.01.2007
Handy-Hersteller sucht Blog-Anbieter. Eine wahrscheinlich häufig gestellte Anzeige in einschlägigen Business-Foren. Im Anbieterdschungel sorgt der clevere Online-Dienst mdog.com für Ordnung: das mobile Portal ist eine Sammelstelle, um verschiedene Blogformate lesen und schreiben zu können.

Es gibt sie in bunt und in grau, in offiziell und in freizeitlich, in schrill, langweilig, überflüssig und manche auch in spannend. Blogs sind der zu Code gewordene Inbegriff des Schlagworts Web2.0: User machen ihre News selbst. Das Webportal mdog.com hat sich dem Blogging auf mobilen Endgeräten verschrieben und bietet eine interessante Alternative zu aufgebohrten HTML-Browsern und proprietären Blog-Clients auf spezialisierten Handys an.

MDog.com erkennt die Templates und Strukturen der gängigsten Blog-Softwareanbieter und trennt für die Ansicht Inhalte vom Aussehen. Der Server generiert anschließend eine an die Größe des Handydisplays angepasste Ansicht inklusive entsprechender Navigationselemente.

Darüber hinaus bietet das Portal eine Schnittstelle für die Blogs der Anbieter Blogger, Wordpress, Typepad, Xanga, Blogs.com, AOL Blogs und Livejournal und erlaubt es dem Nutzer, sich via Handy bei seinem Blog anzumelden und Beiträge zu erstellen. Fotos können über eine MMS-Schnittstelle an den Empfänger photos@mdog.com versandt werden. Der Server reagiert - allerdings nur in ausgewählten Ländern, derzeit nicht in Deutschland - mit einer Empfangs-SMS, in der man einen Link auf sein hochgeladenes Foto erhält.

Google bietet mit seinem mobilen Suchdienst ein ähnliches Verfahren an, spezialisiert sich aber nicht auf Blogs. Der Suchmaschinenbetreiber skaliert vielmehr anhand verschiedener Heuristiken den HTML-Code jeder Website auf ein handytaugliches Format, was in einigen Fällen zu einer wahren Flut von generierten Seiten führt. Mdog.com kann sich dank der Konzentration auf Blogs die wichtigen Inhalte leichter vom Seitenrahmen trennen.

powered by AreaMobile