MCI startet Ethernet-Service

07.02.2005

Der US-amerikanische Netzbetreiber MCI, an dessen Übernahme derzeit die Konkurrenten Qwest und Verizon interessiert sind, bietet ab sofort in neun europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, Ethernet-Services an.

Im Gegensatz zu anderen Anbietern wie Colt Telecom oder den Ex-Monopolisten, die ihre LAN-to-LAN-Connectivity-Dienste auf Glasfaser oder DSL betreiben, nutzt MCI für das Angebot seine SDH-Infrastruktur (SDH = Synchronous Digital Hierarchy). Die Amerikaner sehen in der SDH-Technik Sicherheitsvorteile, weil sich die Kunden keine Bandbreite teilen müssen und der Carrier keinen Zugang zu dem Layer-2- und -3-Verkehr hat.

Die Ethernet-Dienste werden in 2-Mbit-Schritten bis zu einem 40-Mbit-Paket vermarktet. Darüber hinaus sind noch Transferraten von 50 und 100 Mbit im Portfolio. (pg)