Web

McData entlässt neun Prozent

03.02.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der auf SAN-Switches (Storage Area Networks) und -Directors spezialisierte US-Anbieter McData erwartet offenbar kein leichtes kommendes Jahr und hat 92 Mitarbeiter oder rund neun Prozent seiner Belegschaft entlassen, um seine operativen Kosten auf dem Niveau des Ende Januar abgeschlossenen vierten Fiskalquartals zu halten - zwischen 60 und 62 Millionen Dollar. Die Prognose für das Vierteljahr blieb unverändert.

Ein Jahr zuvor hatte McData noch 30 Prozent sequentielles und 13 Prozent Umsatzplus im Jahresvergleich gemeldet. Der SAN-Markt ist seither allerdings erheblich heftiger umkämpft und wird für den Hersteller in den kommenden Monaten vermutlich noch schwieriger. Erzrivale Brocade Communications beispielsweise wird in Kürze neue Lowcost-Produkte herausbringen, mit denen er wahrscheinlich die gleichen niedrigen Produktionskosten erzielt wie McData mit seinen Modellen "Sphereon 4300" und "4500". Ebenfalls im Lowend hat Qlogic die ersten im Rack verbaubaren SAN-Switches vorgestellt, mit denen Kunden kostengünstig SAN-Hardware skalieren können.

Auch die OEMs machen McData das Leben nicht unbedingt leichter. Im dritten Quartal verpasste das Unternehmen die Erwartungen, weil - wie es widerwillig zugab - EMC seine Vertragsbedingungen nachverhandelt und "der Marktsituation angepasst" hatte. Gleiches dürften nun auch andere OEM-Partner einfordern.

Was genau Brocade auf den Markt bringen wird, ist noch nicht bekannt; zu seiner ersten neuen Architektur seit 18 Monaten hat der Hersteller bislang keine Details veröffentlicht - abgehen von der Rhapsody-Entwicklung "Fabric Application Platform". Dieser Highend-Smartswitch dürfte aber (wie andere Geräte seiner Klasse) wenig Marktwirkung aufweisen. Wichtiger ist, was Brocade im Lowend und Midrange aufbieten kann. Beobachter erwarten eine Architektur mit weniger Chips und somit geringeren Fertigungskosten. Noch dazu drängt auch Netzprimus Cisco Systems seit letztem Jahr in den SAN-Markt - bislang zwar wenig erfolgreich, aber mit anhaltendem Druck, der sich irgendwann auch in Umsatz verwandeln dürfte. (tc)