McAfee warnt vor neuem Trojaner für Windows Mobile

27.02.2008
Der Anbieter von Virenschutz-Software McAfee warnt vor einem neuen Trojaner für Windows-Mobile-Geräte. Er wurde in einem kostenlosen Software-Paket versteckt, das auch seriöse Anwendungen wie Google Maps enthält. Das Schadpotenzial von WinCE/InfoJack ist den Angaben zufolge aber gering.

Der Virenschutz-Entwickler McAfee warnt vor einem neuen Trojaner für Windows-Mobile-Geräte. Die Spionage-Software versteckt sich in einem Anwendungspaket und verschickt Informationen über das infizierte Gerät. Außerdem schaltet sie die Installationsbestätigung aus und erlaubt das heimliche Aufspielen von unsignierter Software.

Obwohl das Risiko für Smartphones gering ist, sich mit einem Schädling zu infizieren (mehr lesen), ist auch die Mobilfunkwelt nicht mehr ganz frei davon. Der Trojaner WinCE/Infojack stammt von einer chinesischen Internet-Seite und versteckt sich in einem Programmpaket, das Google Maps, mehrere Anwendungen für den Aktienhandel und eine Sammlung von Spielen enthält.

Der Trojaner installiert sich selbständig und startet mit dem Betriebssystem. Nach erfolgreicher Installation, bevorzugt auf der Speicherkarte, schützt er sich gegen Löschversuche und kopiert sich selbst in den Speicher. Über gemeinsam genutzte Speicherkarten verbreitet er sich.

Die Software richtet keinen Schaden an, sie schickt jedoch Angaben über die Seriennummer des Gerätes, das Betriebssystem und andere Informationen an die Autoren des Trojaners. Darüber hinaus wird die Warnung deaktiviert, die Windows Mobile bei der Installation eines Programms ohne signierten Treiber anzeigt und ersetzt die Startseite des Internet-Explorers. Die Website wurde bereits abgeschaltet. Jedoch ist unklar, ob das Paket auf anderen Internet-Seiten angeboten wird.

powered by AreaMobile