"Total Protection for Data"

McAfee verspricht Rundumschutz für Daten

22.01.2008
"Total Data Protection" von McAfee soll Anwenderunternehmen helfen, die versehentliche sowie böswillige Weitergabe vertraulicher Informationen zu verhindern.

Sicherheitsanbieter McAfee hat sein Produktportfolio um ein DLP-Komplettpaket (Data Loss Prevention) erweitert, das vor dem unerwünschten Abfluss vertraulicher Daten schützen soll – unabhängig vom Speicherort, der Verwendung und der Art des Zugriffs auf diese Informationen. Firmenangaben zufolge überwacht Total Protection for Data sämtliche Kommunikationswege - vom betrieblichen oder privaten E-Mail-Client über Instant Messaging (IM), File-Transfer und Peer-to-Peer bis hin zu Web-Mail. Zusätzliche Verschlüsselungs- und Kontrollmechanismen auf dem Endgerät sollen indes gewährleisten, dass Geschäftsdaten auch dann geschützt sind, wenn etwa ein Notebook abhanden kommt oder gestohlen wird.

McAfee-Anwender können das skalierbare DLP-Paket über den ePolicy Orchestrator (ePO) des Anbieters installieren, zentral verwalten und den Einsatz der Lösung mit den Reporting-Tools der Management-Plattform überwachen. Protokoll- und Prüffunktionen, Regel- und Reporting-Vorlagen sollen Unternehmen dabei unterstützen, sowohl interne als auch rechtliche Datenschutzvorgaben einzuhalten. Total Protection for Data ist ab sofort verfügbar. (kf)