Security-GAU für XP SP3

McAfee-Update legt weltweit Rechner lahm

22.04.2010
Ein fehlerhaftes Update von McAfee hat weltweit Firmenrechner lahmgelegt. Das Ausmaß soll gewaltig sein.

Mit stetigen Reboots haben Firmenrechner weltweit auf ein fehlerhaftes Update der Virus-Signaturen von McAfee reagiert. Die Software wurde inzwischen kaltgestellt, doch das Ausmaß soll gewaltig gewesen sein. Nachrichten in den USA berichteten von tausenden betroffenen Rechnern, die zwischenzeitlich nicht mehr zu gebrauchen waren. Durch das Update stufte der Virenscanner einen Programmteil als Bedrohung ein und fuhr die PCs zur Sicherheit herunter.

Berichten zufolge sind Rechner mit Windows XP und dem Service Pack 3 betroffen. Ein Sprecher des Unternehmens hat sich derweil für die Vorkommnisse entschuldigt. Seinen Angaben zufolge seien nur rund 0,005 Prozent der Kunden-PCs in den Vorfall verwickelt.

Eine Seite mit Informationen bei McAfee ist derzeit nicht oder nur schlecht verfügbar. Das Forum zum Fehler ist ebenfalls gut besucht.