Web

McAfee übernimmt Foundstone

17.08.2004

Um sein Portfolio an IT-Sicherheitslösungen weiter auszubauen, will McAfee das nicht börsennotierte Unternehmen Foundstone übernehmen. Die 1999 gegründete Company aus Mission Vejo, Kalifornien, hat sich auf das Aufspüren von IT-Sicherheitslecks spezialisiert. Neben Beratungsdiensten bietet Foundstone seit einiger Zeit auch Vulnerability-Management-Software und –Hardware an.

McAfee plant, die für 86 Millionen Dollar in bar erworbene Foundstone-Technik mit seinen Intrusion-Detection- und Security-Management-Lösungen zu einer umfassenden Sicherheitslösung für IT-Infrastruktur zu bündeln. Die Produkte hatte McAfee, beziehungsweise dessen Vorgängerunternehmen Network Associates, im April 2003 mit der Übernahme von Intruvert Networks und Entercept Security erworben (Computerwoche.de berichtete).

Aus Sicht des Gartner-Analysten John Pescatore ergibt die Übernahme von Foundstone in Hinblick auf McAfees vorangegangene Akquisitionen Sinn: "Wenn man Intrusion-Detection-Systeme anbietet, müssen die Unternehmenskunden wissen, wo ihre Netze verwundbar sind."

Nach Schätzungen von IDC wird der weltweite Markt für Vulnerability-Assessment und -Management (VA&M) sowie Intrusion-Detection bis 2008 auf 1,6 Milliarden Dollar wachsen. Mit einem Umsatzplus von mehr als hundert Prozent wird Foundstone in der Studie "Worldwide Security Software 2004-2008 Forecast" als einer der am schnellsten wachsenden VA&M-Anbieter bewertet. Zu den rund 400 Großkunden der Company zählen unter anderem AT&T und Motorola. (mb)