Web

McAfee schützt den Heimanwender

18.09.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Hersteller von Sicherheitssoftware McAfee hat neue Produkte für Heimanwender vorgestellt. Im wesentlichen wurden bestehende Programme um neue Features bereichert. So erhielt "Virusscan Home Edition 7.0" einen "Script Stopper", der gefährliche Scripts abblocken soll. Anwender können den Scanner nun auch über den Windows Explorer aufrufen, um Dateien oder ganze Laufwerke zu prüfen. Die Software kostet etwa 35 Euro und läuft unter Windows 98, ME, 2000 und XP. Die 65 Euro teure "Professional Edition" versah der Hersteller unter anderem zusätzlich mit einem Antiviren-Werkzeug für Palm-PDAs.

Die "McAfee Firewall 4.0" (45 Euro) besorgt sich nun automatisch Patches und Updates via Web. Ferner schützt sie nun auch Rechner, die sich eine Internet-Anbindung teilen. Bei der Konfiguration hilft - wie bei anderen Herstellern auch - ein Wizard. Angriffe lassen sich mit dem grafischen Tool "Visual Trace" zurückverfolgen. Verbessert hat der Hersteller das Warnsystem: Es informiert den Anwender bei verdächtigen Aktionen detaillierter als bisher.

Das Produkt "Internet Security" (75 Euro) integriert die Firewall sowie den Virenschutz und wird durch Filterfunktionen für Newsgroups und Applikationen ergänzt. So kann der PC-Inhaber beispielsweise festlegen, dass sein Sprößling keinen Zugang zu Musiktauschbörsen erhält. Ein neuer "Pop up Blocker" eliminiert Werbefenster. Nacharbeiten muss der Anbieter noch beim Schutz vor Dialer-Programmen, denn das Tool vermag in der vorliegenden Fassung nicht gegen unerwünschte 0190-Wählprogramme vorzugehen. "Dieses Problem existiert nur in Deutschland", so ein Firmensprecher. Alle Produkte sind sofort erhältlich, Internet Security dagegen erst im Oktober. (fn)