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McAfee alias NAI will ins Portal-Geschäft

08.10.1998
Von Michael Hufelschulte
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MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) – Unter dem Codenamen "Project Apollo" arbeitet Network Associates Inc. (NAI) an einer neuen Internet-Startseite, neudeutsch Portal. "McAfee Online" soll bereits im kommenden Monat an den Start gehen und zielt dem Vernehmen nach vor allem auf Geschäftskunden – genau wie das "Netcenter" der Konkurrenz. Kein Wunder, denn der Mann hinter Apollo ist Srivats Sampath, ein ehemaliger Netscape-Mann. Unter anderem plant NAI zwei Angebote, um sich vom Einerlei des Internet abzuheben. "McAfee Garage" soll Privat- und Firmenkunden im Abonnement für vier bis acht Dollar pro Monat den Zugriff auf die Antivirus-, Desktop-Verschüsselungs- und –Utility-Software von NAI gestatten. Außerdem möchte man mit dem "Travelling Portal" eine Erweiterung für Microsofts Browser "Internet Explorer" anbieten. Diese zeichnet einen Rand um das Browser-Fenster, in dem sich zusätzliche Informationen (kontextsensitive Anzeigen, Suchfunktionen, und Statistiken oder neueste Viruswarnungen) einblenden lassen. NAI reklamiert im Moment 9,4 Millionen eindeutige Besucher pro Monat auf seinen verschiedenen Web-Seiten. Bis Juli 1999 will Sampath diese Zahl mittels des neuen Portals verdreifachen.