MBS bekräftigt Dynamics-Pläne

27.03.2006

Auf der Partner- und Kundenkonferenz "Convergence 2006" von MBS in Dallas ging es den Microsoft-Verantwortlichen in erster Linie darum, ihren Fahrplan für die kommenden Re- leases aus der Business-Software-Reihe zu bestätigen. Damit wollen sie offenbar Spekulationen vorbauen, dass sich im Zuge der Verspätung des neuen Windows-Release Vista möglicherweise auch Produkte aus der "Dynamics"-Linie verzögern könnten.

Die Produktlinie soll in zwei Wellen erneuert werden. Bis 2007 stehen weitere Major Releases aus der Dynamics-Reihe an. Zudem wird es mehr Rollen-basierende Funktionen innerhalb der Business-Software geben. Auch sollen die verschiedenen Applikationen stärker an andere Microsoft-Produkte wie die Office-Suite, den SQL Server sowie das Sharepoint-Portal angepasst werden. Im Rahmen der zweiten Welle, die ab 2008 starten soll, wird es darum gehen, den Applikationsunterbau im Sinne einer Service-orientierten Architektur stärker an bestimmten Geschäftsabläufen auszurichten.

Lizenzmodelle sind noch in Arbeit

Konkretere Aussagen zur weiter entfernt liegenden Entwicklungen vermied James Utzschneider, General Manager für das Dynamics-Marketing. So wollte er Spekulationen über Modifikationen der Lizenzmodelle nicht bestätigen. Es gebe jedoch Überlegungen, künftig verstärkt Nutzer-basierende Lizenzmetriken einzusetzen. (ba)