Zwei Fujitsu-Jumbos in Ottobrunn installiert:

MBB-RZ von IBM auf Siemens Kurs

26.07.1985

MÜNCHEN (ru) - Einen Erfolg hat die Siemens AG über den Stuttgarter Mainframe-Giganten IBM erzielen können: Im Ottobrunner Rechenzentrum des Rüstungskonzerns MBB wird Siemens zwei Jumbos seiner High-end-Maschine 7890 S installieren. Die schon bei Big Blue bestellten 3090/200-Rechner bleiben damit vor der Tür.

Messerschmitt-Bölkow-Blohm gilt seit Jahren als großer IBM-Kunde. Allerdings waren stets auch Siemens-Geräte in den MBB-Rechenzentren vertreten. Doch eine derart spektakuläre Installation, wie sie jetzt an steht, war dem Vertreiber IBM-kompatibler Rechner von Fujitsu bislang nicht geglückt. Immerhin akquiriert Siemens seit 1978 bei dem etwa zu 60 Prozent staatlichen Unternehmen für ein 7.8-System. Ein Insider betonte, daß IBM aber weiterhin im Hause MBB verbleiben werde.

Siemens hat in den vergangenen Monaten eine Reihe von Installationserfolgen für sich verbuchen können. Dazu gehören nicht zuletzt die Bayerischen Motoren Werke (BMW) und der ADAC. Marktkenner unterstellen den Münchnern hierbei eine hohe Preisflexibilität.