Maxdata bietet Speicheroption für Anwender im Internet

21.08.2007
Wer seine Daten nicht bei sich oder in seiner Firma lagern will, kann das auch im Internet. Maxdata hat in Kooperation mit Pironet hierzu ein Online-Datensicherungspaket geschnürt.

Ab 4,95 Euro können Kunden von Maxdata ihre Daten im Hochsicherheitsrechenzentrum von Pironet NDH ablegen. Pironet sieht sich selbst als Lieferant innovativer Lösungen zur Erstellung, Synchronisierung und Verteilung von digitalen Inhalten jeglicher Art. Maxdata gibt an, diese Speicheroption sei die erste TÜV-geprüfte Online-Datensicherung auf dem Markt. Der PC-Lieferant Dell hat solch einen Service zur Auslagerung der Daten ebenfalls im Angebot.

Die Anwender, die den Service nutzen, können über die Verzeichnisstruktur von Windows Explorer die Daten oder Ordner angeben, die sie auf den Massenspeichern von Pironet gesichert wissen wollen. Eine Client-Software, die Interessierte für 30 Tage kostenfrei von Maxdatas Homepage zum Testen herunterladen können, prüft die Festplatte, die zum Speichern angezeigten Ordner und Daten und überträgt diese nach einer Verschlüsselung an das Pironet-Speichersystem. Die Häufigkeit und Zeitpunkte der Speicherungen kann der Anwender selbst bestimmen. Die Online-Speicherlösung ist rund um die Uhr verfügbar. Maxdata wird die Client-Software auf seinen künftigen Notebooks vorinstallieren.

Nicht nur Grönemeyer fragt sich: Was soll das?

Maxdata lässt sich den Service der Datenhaltung gut bezahlen. Anwender, die 1 GB an Daten bei Pironet lagern wollen, zahlen hierfür im Monat 4,95 Euro. 5 GB kosten 24,95 Euro, 10 GB dann 39,95 Euro. Wer 20 GB Speicherplatz benötigt, dem verlangt Maxdata 79,95 Euro ab. Wie schon bei Dells Angebot muss man sich aber fragen, ob solch ein Angebot tatsächlich attraktiv ist. Für die 79,95 Euro erhält man heutzutage externe Festplatten, die die mindestens fünffache Kapazität der von Maxdata/Pironet zur Verfügung gestellten 20 GB besitzen. Und hier weiß man ganz sicher, wo sich die eigenen Daten befinden.

Die Sicherheit der Daten auf den Speichern von Pironet hat Maxdata nach eigenen Angaben durch den TÜV Rheinland testen lassen. Dieser habe alle erdenklichen Gefährdungen, etwa durch Hackerangriffe, simuliert. Das Ergebnis sei so positiv gewesen, dass Maxdata für seine "Prime Backup" genannte Lösung einen sicheren Datenaustausch über das Internet, ebenso wie eine sichere Datenablage im Rechenzentrum garantiert. (jm)