Matrix-Drucker mit Mikroprocessor

25.07.1975

DÜSSELDORF - Unter der Bezeichnung 6330 kündigt die Firma Data Recording Instrument GmbH, Düsseldorf, einen neuen intelligenten Matrix-Drucker an, der eine Geschwindigkeit von bis zu 150 Zeichen pro Sekunde erreicht. Der Drucker ist für den Anschluß an Datenerfassungssysteme, intelligente Terminals, Minicomputer und kleine EDV-Systeme entwickelt worden.

Die Steuerung und Kontrolle sämtlicher Funktionen übernimmt ein eingebauter Mikroprozessor, der in ROMs programmierbar ist.

Weitere Merkmale des neuen Printers:

- Überlapptes Arbeiten,

- Vorwärts- und Rückwärtslaufen des Druckwagens,

- 132 Schreibstellen,

- Separate Motoren für den Papier-, Farbtuch- und Druckwerk-Transport. (pi)

Informationen: Date Recording Instrument GmbH, 4 Düsseldorf, Adlerstraße 57

Floppy Jetzt auch für Nova und Eclipse

BAD SODEN - Data General kündigt eine neue Floppy Disk an, die als Einzellaufwerk mit 315 K-Bytes oder als Doppellaufwerk mit 630 K-Bytes Speicherkapazität an alle Nova- und Ecilpse-Modelle des Minicomputer-Herstellers angeschlossen werden kann. Ein komplettes "Diskette-Subsystem" besteht aus der Stromversorgung, der Anschlußelektronik sowie einer Steuereinheit für maximal vier Laufwerke, so daß in einer add-on-Konfiguration bis zu 1,26 Millionen Bytes gespeichert werden können. Der gemischte Betrieb von Diskette und DG-Wechselplatten (10 Millionen Bytes) ist möglich.

Der Preis des Dual-Systems einschließlich Steuereinheit für vier Laufwerke beträgt 13 700 Mark. Ein System mit einem Laufwerk kostet 10 200 Mark.

Als Softwareunterstützung, für Direkt-Zugriff ist Dg's Realtime Disk Operating System (RDOS) verfügbar.

Informationen: Data General GmbH, 6232 Bad Soden/Taunus, Königsteiner Straße 47

Terminaldrucker mit 12 000 Zeilen pro Stunde

FRANKFURT - Mit dem Modell 3135 stellt Sanders einen neuen Ketten-Drucker für seine 3270-kompatiblen Dialogstationen 8170 vor, der einen Engpaß bei der Druckausgabe beseitigen

Sanders-Drucker 3135

soll: mit einer Leistung von 200 Zeilen pro Minute ist er den Druchsatzraten auch schnellerer DFÜ-Leitungen (4800 Baud und höher) angepaßt. Das neue Druckermodell soll - wie es im Sanders-Marketing heißt - vor allem für Anwendungen eingesetzt werden, bei denen sehr viel Druckausgabe im Verhältnis zum Bildhschirmdialog anfällt.

An die Mehrfachstation 8170 können bis zu 32 Drucker 3135 angeschlossen werden, - auch in Kombination mit anderen Sanders-Modellen. Besondere Eigenschaften des Sanders 3135-Druckers:

- 132 Schreibstellen,

- freiverschiebbare Formularführung über die gesamte Druckbreite,

- Zwei-Kanal-Vorschub,

- Rechnerunabhängiges Drucken (Austauschen des Pufferinhalts zwischen Bildschirm und Drucker, um voll überlapptes Arbeiten zu ermöglichen). (pi)

Informationen: Sanders Data System GmbH, 6 Frankfurt/M. 73, Rennbahnstr. 72-74

Noch'n Bildschirm

MÜNCHEN - Mit dem Datensichtgerät Consul 980 A stellt Applied Digital Data Systems, New York, in Deutschland vertreten durch die Firma Neumüller Meßtechnik GmbH, München, eine Neuentwicklung vor. Das Bildschirmterminal arbeitet mit Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 9600 Baud. Es ist 3275-kompatibel und für den Einsatz in IBM-Kommunikationssystemen vorgesehen. Unterstützt wird der Consul 980 A von OS/DOS, BTAM, TCAM, CICS und TSO. Standardfeatures sind Formatting, Groß/Kleinschreibung, V-24-lnterface, akustischer Alarmgeber und Sicherheitsverriegelung. (pi)

Informationen: Neumüller Meßtechnik GmbH, 8 München 2, Karlstraße 55