Studium

Mathe - der Schrecken vieler IT-Studenten

15.02.2008
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Warum ist Informatik so schwer?

Wir haben unsere Leser gefragt, warum so viele Informatikstudenten ihr Studium abbrechen. Viele haben uns geantwortet. Hier einige Meinungen in Auszügen:

  • "Der Fehler lag schon im Ur- Beginn, als man verkappte und im eigenen Studium weniger erfolgreiche Mathematiker als Professoren für diese neue Studienrichtung eingesetzt hatte und die Lehrpläne mehr oder weniger einem abstrakten Mathematikstudium glichen."

  • "Die theoretische Ausrichtung macht das Studium nicht nur sehr viel schwerer als in anderen Ländern, vor allem führt es zu falsch ausgebildeten Informatikern. Für die Studenten führt die Ausbildung zu großem Frust, denn die Vorstellung von den eigentlich sehr schönen Berufsfeldern der Informatik wird in den vier Semestern Lineare Algebra und anderen abgespacten Theoriekursen bitter enttäuscht."

  • "Ein großes Problem ist, dass sich Informatikstudenten relativ einfach viel Geld (aus der Sicht eines Studenten) verdienen können, wenn sie sich autodidaktisch in einigen Bereichen Wissen angeeignet hat (z.B. PHP, MySQL, CSS, Java, AJAX, o.ä.). Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich immer weniger Zeit fürs Studium nehmen."

  • "Heute hat jeder Gymnasiast einen PC und arbeitet auch damit. Dann ist er baff erstaunt, wenn er auf der Uni mit Java, Compiler-Technologie und ähnlichem konfrontiert wird."

  • "Mathematik beziehungsweise Fächer mit hohem Mathematikanteil wie Statistik oder theoretische Informatik werden als "Siebfächer" missbraucht, um die Studentenanzahl wieder der Studienplatzanzahl anzugleichen und einen gewissen Eltitestatus zu rechtfertigen ("Bei uns schaffen es nur die Besten...")"

  • "Schwierig für Studenten ist, dass der Fachbereich Informatik sehr breit angelegt ist – Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Systemanalyse Kybernetik, Nachrichtentechnik. An vielen Hochschulen gibt es keine Regelstudienpläne, und die Studenten verlieren den Überblick darüber, welche Grund- und Aufbauscheine sie zu welchem Zeitpunkt erledigen müssen um einen Abschluss in Regelstudienzeit zu schaffen."

Wenn Sie mitdiskutieren wollen, können Sie dies in unserem Informatikforum tun.