Materna setzt auf Nachwuchsförderung

29.01.2008
Der IT-Dienstleister Materna aus Dortmund geht an Schulen, an Universitäten, bildet Azubis und Studenten aus – die Nachwuchsförderung ist wichtiger Bestandteil der Personalarbeit.

Um IT-Fachkräfte direkt im Unternehmen auszubilden, hat der Dortmunder IT-Dienstleister Materna vor zwei Jahren ein eigenes Trainee-Programm eingeführt. Die Ausbildung richtet sich an Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen. Zusätzlich können jedoch auch Mitarbeiter, die schon länger im Unternehmen sind, an dem Programm teilnehmen. Neben fachlichen Kenntnissen, spielt die Ausbildung der Sozialkompetenzen eine bedeutende Rolle. Denn die Teilnehmer werden oft im Bereich Service-Management eingesetzt und dort ist die Kommunikation mit dem Kunden besonders wichtig. Das modular aufgebaute Programm vermittelt das erforderliche Basiswissen, das dann in Praxiseinsätzen an dem jeweiligen Dienstort weiter ausgebaut wird. Am Ende des drei- bis sechsmonatigen Programms sind die Trainees in der Lage, Projektteams zu unterstützen und bestimmte Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen.

Das Unternehmen setzt bei der Nachwuchssicherung nicht nur auf Hochschulabsolventen, sondern investiert auch stark in die duale Ausbildung – in den Berufen Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung und Systemintegration sowie IT-Systemkaufleute. Die Ausbildung ist praxisorientiert und die Teilnehmer arbeiten von Anfang an in Kundenprojekten mit. Aktuell beschäftigt der IT-Dienstleister 48 Auszubildende. "Unser Ziel ist es, die Auszubildenden nach Abschluss der Lehrzeit und bestandener IHK-Prüfung im Unternehmen zu behalten", so Geschäftsführer Winfried Materna.

Winfried Materna will alle Azubis übernehmen.
Winfried Materna will alle Azubis übernehmen.

Weiterhin arbeitet Materna eng mit Universitäten und Fachhochschulen im Rahmen des Programms "Academic Cooperations" zusammen. Es hat die Aufgabe, Kontakte zu Hochschulen aufzubauen und zu pflegen. Der IT-Dienstleister organisiert gemeinsam Projekte mit Hochschulen und betreut Diplomarbeiten.

Zusammen mit anderen Unternehmen unterstützt das Beratungshaus die Ausbildung zum IT-Professional an der "International School for Advanced Studies in Information Technologies" (ITC) in Dortmund. Dort können Studierende – bisher einmalig in Deutschland – nach bereits vier Semestern den Abschluss "Professional in Information Technology" erlangen. Nach zwei weiteren Semestern erwirbt der Teilnehmer zusätzlich den "Bachelor in Information Technology". Beinahe die Hälfte der Studiendauer verbringen die Studierenden in einem Unternehmen wie Materna.

Zudem arbeitet der Dienstleister eng mit dem dortmund-project zusammen, wenn es um die Förderung der Bekanntheit der IT-Berufe am Standort Dortmund geht. Das dortmund-project ist eine Initiative von Stadt, Wirtschaft und Wissenschaft. Hierzu gehören Aktivitäten wie die Beteiligung an der JobTec (Ausbildungsmesse für Schüler/innen), die Teilnahme von Auszubildenden an dem IT-Wettbewerb Joy sowie eine Beteiligung an der Veranstaltung "Jugend forscht".

Das Dortmunder Unternehmen arbeitet nicht nur mit den Universitäten eng zusammen, sondern auch mit Schulen. Es bietet regelmäßig Schülerpraktika an. In den Kooperationen mit Schulen geht es darum, junge Menschen für IT-Berufe zu interessieren und ihnen einen ersten Einblick in die IT-Welt zu gewähren. Zu den Aktivitäten zählen Berufserkundung, Bewerbungs-Trainings sowie Unterstützung bei Schulprojekten.

Um insbesondere Frauen für die IT-Berufe zu begeistern, unterstützt das Unternehmen verschiedene Projekte und beteiligt sich an mehreren Workshops. Ein Beispiel hierfür ist der bundesweite "Girl’s Day". An diesem Tag lädt das Unternehmen Schülerinnen der Klassen fünf bis zehn zu einem Besuch in die Unternehmenszentrale ein. Mädchen können sich bei verschiedenen Aktionen über den Beruf informieren, ihre Fähigkeiten testen und erste Kontakte zu den Personalverantwortlichen knüpfen. In Planung befindet sich außerdem die Teilnahme am Dortmunder Girl’s Mentoring sowie an weiteren Mentoring Programmen.

Unter dem Motto "Young Professionals meet Materna" organisiert das Unternehmen regelmäßig Bewerbertage. Dort erhalten Absolventen einen Einblick in die Berufspraxis und kommen mit Vertretern aus den unterschiedlichen Ebenen des Unternehmens ins Gespräch. Zudem können sie sich Tipps für die Bewerbung sowie Informationen über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten von den Mitarbeitern der Personalabteilung geben lassen. (hk)