Materna fördert den Nachwuchs

20.03.2008

Das Dortmunder Unternehmen kooperiert auch mit Schulen. Es bietet regelmäßig Schülerpraktika an. Hier geht es darum, junge Menschen für IT-Berufe zu interessieren und ihnen einen ersten Einblick in die IT-Welt zu ermöglichen. Zu den Aktivitäten zählen Berufserkundung, Bewerbungstrainings sowie Unterstützung bei Schulprojekten.

Um Frauen für die IT-Berufe zu begeistern, unterstützt das Unternehmen verschiedene Projekte und beteiligt sich an Workshops. Ein Beispiel hierfür ist der bundesweite "Girl´s Day". An diesem Tag lädt das Unternehmen Schülerinnen der Klassen fünf bis zehn zu einem Besuch in die Unternehmenszentrale ein. Mädchen können sich bei verschiedenen Aktionen über den Beruf informieren, ihre Fähigkeiten testen und erste Kontakte zu den Personalverantwortlichen knüpfen. Geplant ist außerdem die Teilnahme am Dortmunder "Girl´s Mentoring" sowie an weiteren Mentoring-Programmen.

Bewerbertage im Unternehmen

Winfried Materna will alle IT-Azubis übernehmen.
Winfried Materna will alle IT-Azubis übernehmen.
Foto: MATERNA GmbH

Unter dem Motto "Young Professionals meet Materna" organisiert das Unternehmen regelmäßig Bewerbertage. Dort erhalten Absolventen einen Einblick in die Berufspraxis und kommen mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Unternehmensebenen ins Gespräch. Zudem können sie sich Tipps für die Bewerbung sowie Informationen über Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten von der Personalabteilung geben lassen. (hk)