Materna expandiert in Mitteleuropa

02.03.2007
Der Dortmunder IT-Dienstleister Materna GmbH expandiert mit der Übernahme der Firma Datanet nach Mitteleuropa.

Datanet ist in Österreich, Tschechien, der Slowakei sowie in Slowenien aktiv und spezialisiert auf das Segment IT-Service-Management. "Viele unserer Kunden gehen nach Osteuropa. Wir wollen unsere Kunden in diese neuen Märkte begleiten und mit ihnen wachsen", erklärte Winfried Materna. Die Nachfrage nach IT-Leistungen in Osteuropa weise inzwischen höhere Wachstumsraten auf als in vielen anderen Ländern Europas.

Die 1990 gegründete Datanet hat zwölf Mitarbeiter und ist seit vielen Jahren Partner von BMC Software. Sie firmiert künftig unter Materna Information & Communications. Materna möchte mittelfristig seine bisherigen Vertriebaktivitäten in Österreich mit dem übernommenen Geschäft in Tschechien und der Slowakei zu einem Business Center CEE (Central Eastern Europe) zusammenführen. Im vergangenen Jahr hatten die Dortmunder bereits eine Geschäftsstelle in Bulgarien eröffnet. (tc)