ama-Studie

Massive Umwälzungen im deutschen PC-Markt

02.11.2012
Von Gerhard Baumeister

Dell dominiert die großen – HP die kleineren Unternehmen

Interne Marktschwerpunkte der Desktop-Hersteller
Interne Marktschwerpunkte der Desktop-Hersteller
Foto: ama

Die hohen Fallzahlen aus den Bestandserhebungen ermöglichen ama auch herstellerbezogene Auswertungen nach Betriebsgrößen und Branchen. So zeigen die Zahlen, dass die Hersteller unterschiedliche Marktschwerpunkte setzen. Beispielsweise entfallen 30,7 % der insgesamt in deutschen Unternehmen eingesetzten Dell-Desktops auf mittelständische Unternehmen mit 200 bis 499 Mitarbeitern. Bei den kleineren Unternehmen in der Größenklasse 50 bis 99 Mitarbeiter ist Dell dagegen nur mit 7,2 % vertreten. Ein anderes Bild zeigt HP. Der Hersteller ist mit 10,5 % in diesem Segment im direkten Vergleich zu Dell stärker vertreten.

Präsenz der Desktop-Hersteller in Mittelstand und Großunternehmen
Präsenz der Desktop-Hersteller in Mittelstand und Großunternehmen
Foto: ama

Schaut man sich die Verteilung der insgesamt ermittelten Desktop-Systeme auf die einzelnen Betriebsgrößenklassen an, so zeigen die einzelnen PC-Hersteller signifikante Unterschiede. So liegt etwa Dell vor allem in den Unternehmen mit 50 bis 99 Mitarbeitern mit einem Wert von 17,3 % deutlich unter dem HP Anteil von 24,7 %. Bemerkenswert ist, dass in diesem Segment Desktops die von ama nicht namentlich genannten „Sonstigen Hersteller“, besonders stark vertreten sind. Deren Anteil liegt hier bei 30,5 %. Zum Vergleich: In den größeren Unternehmen mit 500 bis 999 Mitarbeitern sind 87,1 % aller eingesetzten Desktop-PCs von einem der von ama ermittelten Top-5-Anbieter.

In den Großunternehmen und Konzernen haben auch Lenovo (8,8 %) und Acer (4,2 %) relativ hohe Anteile. In allen anderen kommen die beiden Hersteller lediglich auf Werte unter 7 % beziehungsweise unter 3 %.