Web

Massive T-DSL-Störungen am Montag

11.01.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Eine Software-Störung hat gestern vielen T-DSL-Kunden - mit Zugang über T-Online oder Telekom-DSL-Wiederverkäufer - den Zugang zum Internet verwehrt. Wie Telekom-Sprecher Harry Fuchs heute einräumte, waren fast alle Regionen Deutschlands zu unterschiedlichen Zeiten betroffen. Der Fehler habe gestern kurz nach fünf Uhr nachmittags behoben werden können. Allerdings seien "Nachwehen" nicht auszuschließen.

Nach Auskunft von Fuchs hat das System eigene Meldungen erzeugt, die die Plattform (Radius-Server zur Authentifizierung bei der Anmeldung) lahm legten. Dabei habe es sich nicht um einen Angriff von außen gehandelt, sondern um eine interne Fehlschaltung. Wie viele Kunden betroffen waren, konnte der Sprecher nicht sagen: "Wer eingewählt war, hatte keine Probleme, und auch Firmen mit einer festen Adresse waren nicht beeinträchtigt." Allerdings habe es eine Reihe von Beschwerden gegeben. (dpa/tc)